schneller Pflaumen-Crumble

von Ayşe
510 views
schneller Pflaumen-Crumble Rezept

Schneller Pflaumen-crumble ist eine meiner absoluten Lieblings-Herbst-Rezepte. Aber das ist auch erst seit diesem Jahr so. Ich habe meine liebe für leckere Pflaumen / Zwetschgen entdeckt. Auf unserem Markt und auch beim Discounter habe ich richtig gute Pflaumen / Zwetschgen bekommen und genieße diese saftige Zeit in vollen Zügen, weil ich es einfach so gut vertrage.

Die Pflaumen Saison ist so richtig ab August, aber schmecken mir am besten ab Anfang September. Dann haben die Pflaumen immer noch eine extra Portion Sonne bekommen und schmecken noch süßer. Spätsorten reifen sogar noch Anfang Oktober.
Und da mein lieber Mann leider kein großer Freund von Obst ist, habe ich ihm die Pflaumen / Zwetschgen natürlich anders untergejubelt, hahahaha.

pflaumen gesund

Nämlich mein schneller Pflaumen-crumble. Das schnellste Pflaumen / Zwetschgen Rezept der Welt und sehr lecker. Schneller Pflaumen-crumble gibt es bei uns immer im Herbst und wenn ich es nicht schaffe alle Pflaumen / Zwetschgen aufzuessen. Es soll aber mal vorkommen. Zu schnellem Pflaumen-crumble passt am besten Vanillesauce, Sahne oder Vanilleeis.

Ich werde Dir auch meine absolute Geheimzutat verraten, so dass dein Pflaumen-crumble noch knuspriger und crunchiger wird. Besser als alle anderen Pflaumen-crumble Rezepte, versprochen. Meine Mama macht ihren Pflaumen-crumble immer so. Und Du weißt ja: Mama hat die besten Tipps und Tricks raus.

pflaumen abnehmen

Das beste Pflaumen Rezept für Dich.

Crumble, also Teigkrümel ist einer meiner liebsten Kuchen. Wenn man es denn so nennen kann. Weil es einfach so schnell geht und null Mühe macht. Aber die Wirkung ist immer groß. Jeder liebt Pflaumen-crumble und es ist leicht verdaulich. Pflaumen sind gut für die Verdauung. Das weiß fast jedes Kind. Für die verdauungsfördernde Wirkung sind die Ballaststoffe Pektin und Zellulose verantwortlich.

Kommen diese mit Wasser in Kontakt, quellen sie auf und stimulieren die Darmwand, sodass sie weitertransportiert werden. Wie viele Pflaumen / Zwetschgen reichen da?  10 frische Zwetschgen oder fünf Dörrpflaumen. Am besten auf nüchternen Magen. Pflaumen sind wirklich die Nummer 1 bei Verstopfung.

getrocknete pflaumen gesund

Was ist der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen?

Zwetschgen haben ein eher festes Fruchtfleisch und sind des Bäckers Liebling. Warum? Weil sich der Kern am einfachsten lösen lässt und Zwetschgen nicht so viel Wasser enthalten wie Pflaumen. Das ist ideal beim Backen. Empfehle ich Dir auch meinem schnellen Pflaumen-crumble. Und wenn sich der Kern schneller löst.. das mag doch wirklich jeder. Da kann man viel schneller Naschen. Hahaha.

Der optische Unterschied ist auch einfach. Zwetschgen sind länglich, Pflaumen sind rund. Oder besser erklärt: Rund oder leicht eiförmig und mit einer Kernnaht, die über die ganze Frucht verläuft? Das ist eine Pflaume.

schneller Pflaumen-Crumble

Die Zwetschge hingegen ist deutlich kleiner und in der Form eher länglich bis oval. Farblich zwischen dunkelblau bis violett. Oft ist sie mit etwas weißem Fruchtwachs bedeckt – ihr natürlicher Schutzschild, sieht immer recht fancy aus.. Deshalb wie bei jedem Obst: immer ordentlich unter fließendem Wasser waschen.

Ich würde sagen, genug Theorie. Kommen wir nun zu meinem leckeren Pflaumen-crumble Rezept. Das großartige daran: du brauchst keine Küchenmaschine. Einfach schnell mit der Hand zusammen mixen. Ich liebs. Und es kann auch garantiert nichts schieflaufen.

Mehr süße Ideen findest Du natürlich auf meinem Blog.

pflaumen saison rezept

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

schneller Pflaumen-Crumble Rezept

schneller Pflaumen-Crumble Rezept

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1 EL neutrales Öl für die Auflaufform
  • 1 kg Pflaumen oder Zwetschgen
  • 50g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • Für den Crumble
  • 120g Mehl
  • 80g kalte Butter
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 50g Zucker
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL brauner Zucker
  • Optional: eine Handvoll Nüsse, weil ich es kernig mag.

ANLEITUNG

  1. Pflaumen oder Zwetschgen ordentlich waschen. Ich packe die immer in eine Schüssel mit kaltem Wasser und 1 TL Natron. Danach unter fließend Wasser abwaschen, in einem sauberen Küchentuch trocknen, anschließend Entkernen, vierteln oder achteln und in eine große Schüssel geben.                                                      schneller Pflaumen-Crumble-ablauf-1
  2. 50g Zucker, 1 Tütchen Vanillezucker und Zimt drüberstreuen und in die Pflaumen oder Zwetschgen vermengen. Ab damit in die mit Öl eingepinselte Auflaufform.
  3. Die Nüsse drauf verteilen.                                                                                                    schneller Pflaumen-Crumble-ablauf-2
  4. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Mehl, kalte Butter, Vanillezucker, Zimt und Salz mit der Hand vermengen. Über das Obst krümeln, wir wollen ja den crumble.

    schneller Pflaumen-Crumble-ablauf-3

  6. Die Geheim-Zutat brauner Zucker drüberstreuen. Dadurch wird es einfach so knusprig und besser.  schneller Pflaumen-Crumble-ablauf-4
  7. Ab mit dem schnellen Pflaumen-crumble in den Backofen für 35 Minuten bis der Crumble goldbraun ist. Rausholen und warm mit Eis servieren. Ein süßer Herbst-Traum.

Tipp:

Du kannst den Crumble auch in Schälchen machen, aber ich bevorzuge die Auflaufform. Das geht schneller.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren