Startseite Backen Rezepte Türkischer Milchreis aus dem Ofen

Türkischer Milchreis aus dem Ofen

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2 Kommentare 6,6K Ansichten
Türkischer Milchreis aus dem Ofen

Türkischer Milchreis aus dem Ofen…ein Stück Himmel auf dem Tisch

Türkischer Milchreis aus dem Ofen; Hallöchen, endlich, eeeeeeeendlich habe ich mal türkischen Milchreis aus dem Ofen gemacht. Ich hatte es wirklich schon seit Wochen vor, aber es kommt ja irgendwie immer was dazwischen. Sonntag Abend war es dann soweit. Ich habe meine Nachbarin nach ihrem Rezept gefragt, habe das Rezept ein wenig abgeändert, weil es mir ein wenig zu schlicht war.

Es ist ein wunderbarer türkischer Milchreis aus dem Ofen mit Tonka Bohne und Vanille geworden. Ich bin kein großer Freund von Milchreis… eigentlich! Aber dieser….dieser war soo lecker. Mein Mann hatte sich ein Schälchen mit zur Arbeit genommen und mir nur geschrieben „ Super super lecker Maus der Milchreis“:-) 

Die Zutatenliste ist übersichtlich bei diesem Rezept. Sowas mag ich ja besonders.

Der türkische Milchreis wird gekocht und dann gebacken 😀 Richtig gehört. Ein wenig doppelt gemoppelt, weiß ich. Aber geschmacklich zahlt es sich voll aus. Im türkischen heißt diese beliebte Nachspeise Sütlac. Es wird Züdlatsch ausgesprochen. Sütlac ist die türkische Version von Milchreis. Aber eher in der Konsistenz von einem Reispudding. Genug Theorie. Auf geht’s zum Rezept!!

Türkischer Milchreis aus dem Ofen

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Türkischer Milchreis aus dem Ofen

Türkischer Milchreis aus dem Ofen

Portionen: 6 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 120 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 3 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1 Liter Milch. Ich habe 3,5% fetthaltige Milch genommen
  • 400ml Wasser
  • 100g Milchreis
  • 160g Zucker
  • 3 EL Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • Mark einer Vanille-Schote
  • Abrieb einer Tonka Bohne oder natürlich Vanillezucker ( niemals Vanillinzucker ).

ANLEITUNG

  1. Zuerst wird der Milchreis in einem feinen Sieb gewaschen 😀 Ich weiß, dass klingt seltsam. Heißt unter kaltem Wasser so lange durchspülen lassen bis das Wasser wieder glasklar ist.
  2. Das dauert 2-3 Minütchen. Also es geht echt fix. Dieser Schritt ist notwendig, damit wir die Stärke aus dem Reis waschen und später nichts anbrennt. Anschließend ab damit in einen mittelgroßen Topf und gemeinsam mit dem Wasser zum kochen kochen. Wenns einmal aufgekocht ist, sofort die Hitze runterdrehen von 9 auf 2, Deckel drauf und 5-7 Minuten köcheln lassen, nicht länger. 100ml Milch von den 1 Liter in eine Schüssel schütten und mit Zucker, Tonkabohnen abrieb, Mark der Vanilleschote, der Prise Salz und 3 EL Speisestärke vermischen. Zur Seite legen.
  3. Nach den 5-7 Minuten die Milch zu dem Reis-Wasser schütten und auch die Milch in der Extra-Schüssel. Alles gut umrühren. Den Herd wieder auf volle Pulle stellen und einmal aufkochen lassen.
  4. Dann wieder die Hitze auf 2 runter drehen und 10 Minuten köcheln lassen. Der Milchreis wird sich fester anfühlen. Genauso solls sein. Nach den 10 Minuten in 8-10 kleine Schüsselchen / Schälchen füllen. Euren Backofen auf Grillfunktion oder Oberhitze vorheizen auf 200°. Die Schälchen vorsichtig auf einem Backblech plazieren, 1 Liter kaltes Wasser auf dieses Backblech geben und ab damit – vorsichtig – in den Backofen für 10 Minuten, bis die Oberfläche braune Bläschen bildet. Nach den 10 Minuten rausholen, gerne abwarten bis es abgekühlt ist. Aber lauwarm schmeckt dieser türkische Milchreis auch absolut fantastisch. Ganz easy gemacht und ein Gaumenschmaus. Unbedingt testen.

Tipp:

Extra Tipp: bevor ihr den Milchreis in den Backofen schiebt, gerne mit ein wenig braunem Zucker und Zimt bestreuen. Das schmeckt auch super lecker. KussKussKuss

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Katharina März 7, 2021 - 10:02 pm

Ayse… wo fange ich an. Der türkische Milchreis ist nicht von dieser Welt… ich habe mir immer ma wieder welchen vom türkischen Imbiss mitgenommen.. aber selbst gemacht… alter! GEIL! Ich habe noch nie etwas so cremiges gegessen. Nicht zu vergleichen mit unserem altbackenen Milchreis. Nie wieder anders. Ich liebe dich dafür 😀

Antworte
Ayşe März 8, 2021 - 9:51 pm

Hahaha Katharina ❤️, du klingst wie mein Mann. Er liebt diesen türkischen Milchreis auch. Wie schön, dass ich Dir eine Freude machen konnte ❤️❤️

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch