Startseite RezepteFeiertage Teigtaschen mit Feta und Tomate

Teigtaschen mit Feta und Tomate

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 3,6K Ansichten
Teigtaschen mit Feta und Tomate

Teigtaschen mit Feta und Tomate; Hallo liebe Mäuse, heute stelle ich Euch super leckere Teigbällchen vor.

Ganz ohne Hefe und es geht so einfach.

Was ich besonders an diesem Rezept mag: die Pogaca, so heißen die auf türkisch, sind so UNFASSBAR saftig. Auch nach 1,2 Tagen. Das ist bei Pogaca sonst selten der Fall. UND noch besser: der Teig klebt NULL!! Er ist leicht feucht, toll!!!!!!!!!!!!! Keine Küchenmaschine, nix. Alles zack zack mit den Händen hergestellt. Es sind meinen neuen Lieblinge.

Teigtaschen mit Feta und Tomate

Teigtaschen mit Feta und Tomate

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Teigtaschen mit Feta und Tomate

Teigtaschen mit Feta und Tomate

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 400g Mehl, ich habe Dinkelmehl genommen
  • 100ml Milch
  • 120g Butter
  • 100ml gutes Olivenöl
  • 1 Ei
  • 1 EL *Weinsteinbackpulver oder 1 Päckchen Backpulver
  • Gewürze: 1 TL Salz, Pfeffer aus der Mühle, 3 TL *Schwarzkümmel und 1 TL Sesam
  • 150gr Feta
  • 100g getrocknete Tomaten
  • zum bestreichen: 1 Eigelb

ANLEITUNG

  1. In eine große Schüssel Mehl und Backpulver vermischen. Anschließend Salz, Milch, Öl, Butter, Ei und dazugeben. Zu einem geschmeidige glänzenden, nicht klebenden Teig zusammenmischen.
  2. So, nun die Bällchen formen. Vorher aber eure Hände befeuchten. Die Größe sollte etwas größer als ein Golf-Ball sein. Nun bereiten wir die einfache Füllung vor. Fetakäse in eine Schüssel zerbröseln, mit Pfeffer würzen, getrocknete Tomaten würfeln und Schwarzkümmel dazugeben. Fertig ist eure Füllung.
  3. Bitte schon mal ein Backblech mit Backpapier belegen. Jeweils aus einem Bällchen einen kleinen Fladen formen und zieht diese mit den Fingern ein wenig auseinander. Füllt in die Mitte 2TL von der Füllung, verschließt den Teig wieder zu einer runden Kugel und legt die Bällchen - mit ein wenig Abstand zum nächsten- auf das Backblech. Wenn alle Bällchen auf dem Blech sind, mit Eigelb bestreichen.
  4. Mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen wie ihr mögt. Nun kommen die gefüllten Teigbällchen mittig bei 175° bei Ober- und Unterhitze für 25-30 Minuten in den Backofen. Die Teigbällchen werden wunderbar braun-goldig und schmecken einfach wunderbar lecker und soooo saftig. Die Teigbällchen sind perfekt auf der Party, für die Arbeit / Schule und als Reiseproviant. Ihr müsst es mal testen. Dicken Kuss, eure Maus! Ich freue mich auf, Kommis,Feedback & Fragen. Ihr könnt meine Beiträge auch gerne teilen, dafür einfach auf den jeweiligen Button - hier unten - drücken 🙂 Dankeschön.

Tipp:

Tipp: sollte der Teig noch kleben, bitte Esslöffel-weise Mehl dazugeben und weiterkneten.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch