Startseite Backen Rezepte Quarkhasen selber machen

Quarkhasen selber machen

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 2,3K Ansichten
Quarkhasen

Hallöchen, hast Du schonmal Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig selber gemacht? Es ist so unglaublich einfach und viel zu lecker ?. Ich habe nämlich durch Zufall beim Aufräumen unserer Kammer / Aufbewahrungsraum Oster-Förmchen gefunden und musste dann natürlich direkt losbacken. Super süße Hasenfiguren, aber auch ein Lämmchen.

Quarkhasen selber machen

Quarkhasen müssen zu Ostern sein

Und zum Glück haben wir immer alle Zutaten wie Öl, Quark, Zucker und Mehl für eine schnelle Oster-Back-Session zu Hause und ich konnte sofort loslegen. Diese Quarkhasen sind ein blitzschnelles Rezept, ultra lecker und einfach gemacht. Die Quarkhasen sind auch das perfekte Ostergebäck zum Verschenken in der Hasen-Zeit. Ganz ehrlich, es muss doch nicht immer etwas Materielles sein, oder?

Quarkhasen

Ich finde selbstgemachte Geschenke viel schöner und wertvoller. Osterhasen, bzw. Ostergebäck backen gehört für mich im März / April einfach zur schönen Osterzeit. Ich bin nämlich kein Fan von Osterdeko, jedoch Ostergebäck… daa bin ich natürlich sofort dabei.

Man muss aber sofort sagen: sie schmecken mir wirklich nur warm. Kalt finde ich die nicht mehr so prickelnd. Obwohl da gibt es auch einen super Trick.

Quarkhasen selber machen

Erstens: ich mische einen Esslöffel Creme Fraiche in meine Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig und zweitens: wenn die Quarkhasen ausgetrocknet sind, packe ich unsere Schlemmer-Menge auf einen Teller und 10 Sekunden in die Mirkowelle bei 900°. Dann sind die Quarkhasen wieder super weich und lecker. Warm schmecken die kleinen Osterhasen nun mal am besten. Da brauchen wir uns nichts vormachen ?

Quarkhasen rezept

Du kannst mein einfaches Rezept auch fix aus deinem Thermomix vorbereiten. Das ist auch kein Problem.

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Quarkhasen Rezept

Quarkhasen

Quarkhasen selber machen

Portionen: 100 Stück je nach Größe Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 350g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 250g Speisequark
  • 1 EL Creme Fraiche
  • 1 großes Ei
  • 40 g neutrales Öl
  • Mark einer Vanilleschote oder ein Tütchen Vanillezucker
  • 90g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • zusätzlich
  • 200g Zucker
  • 1 vollen TL Zimt
  • 2 EL geschmolzene Butter aus der Mikrowelle

ANLEITUNG

  1. Zuerst den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Das habe ich natürlich meine Küchenmaschine machen lassen und dann am Ende nochmal Hand angelegt, damit der Teig schön glatt ist.
  3. Diesen dann auf einem halben cm ausrollen. Und mit einem Häschenausstecher goldigen kleine süße Hasen, Eier oder Lämmchen ausstechen.  Ein Träumchen.
  4. Diese kommen nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Bitte immer ein wenig Platz dazwischen lassen. Nun ab damit mittig bei 180° für 15 bis maximal 17 Minuten in den Backofen. Die Quarkhasen aus Quark-Öl-Teigwunderbar goldbraun backen.
  5. Schnell herausnehmen. Mit geschmolzener Butter bestreichen und in einer Zimt-Zucker Mischung wälzen. Und ab damit in den Mund ?. Sehr lecker und sofort weg.

    Quarkhasen

Tipp:

Du kannst natürlich statt einer Zimt-Zucker Mischung auch Vanille-Zucker nehmen oder die Hase in Schoko-Kuvertüre dunken. Ganz wie Du magst.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch