Startseite Backen Rezepte Neujahrsbrezel Backen

Neujahrsbrezel Backen

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 2,K Ansichten
Neujahrsbrezel Backen

Neujahrsbrezel Backen; Hallo liebe Mäuse, kennt ihr die super leckeren Neujahrsbrezeln? Ja? Gut. Dann werdet ihr meine Lieben!

Sie sind locker, saftig und einfach eine Köstlichkeit. Die Zutaten hatte ich alle zu Hause. und die Herstellung ist einfach Kinderleicht. Das aller..aller…allllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllller Beste aber: der Teig klebt nicht! Gott wie sehr ich es liebe. Große Neujahrsbrezel-Liebe !! Man nennt es auch neudeutsch Beignets. Bzw. die Stars nennen es so in den USA 😀 😀 Hahahah. Anyway!! 

Ich verlinke Euch natürlich wieder die Produkte, die ich genutzt habe. Und im unteren Bild ist alles auch nochmal für Euch verdeutlicht.

Neujahrsbrezel Backen
Neujahrsbrezel Backen

Neujahrsbrezel Backen

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Neujahrsbrezel Backen

Neujahrsbrezel Backen

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 224 Kalorien 12 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Mehl
  • 150g Zucker
  • 2 Vanillezucker
  • 3 Päckchen Trockenhefe (Ja, drei. Und nein, frische Hefe klappt hier nicht)
  • 90g Butter
  • 250ml Milch
  • 1/2 TL Salz
  • -
  • 50g Butter, 100g Zucker und 50g Zimt zum wälzen nach dem Backen

ANLEITUNG

  1. Die Trockenhefe mit der Milch und der Prise Salz vermischen und 5 Min. ruhen lassen. Anschließend alle Zutaten miteinander vermischen und einen Teig bilden.
  2. Ich habe natürlich den Teig wieder in meiner geliebten Bella Morena zusammenkneten lassen, zu einer kleinen dicken, nicht-klebende Teigkugel. Die Kugel habe ich dann in dem Behälter gelassen, mit einem sauberen Küchentuch bedeckt und an die Heizung gelegt. Der Teig sollte mindestens 1h gehen. Ich hab den Teig 2h gehen lassen. Nun die Arbeitsfläche ganz wenig bemehlen, weil der tolle Teig nicht klebt.
  3. Den gesamten Teig zu einer langen Rolle kneten und in gleichgroße Stücke schneiden. Diese formt ihr dann jeweils zu einer Brezel (vorher in eine 1cm dicke Schlange rollen, mit den Händen) und legt diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Diese backt ihr dann für 20-23 Min. goldgelb bei 190° mittig bei Ober- und Unterhitze im Backofen aus. Ich habe 4 Backbleche rausbekommen. Hmmmmmmmmmm, wie das duftet. So, nun gebt ihr auf einen Teller Zimt und Zucker und vermischt die beiden Zutaten.
  4. Die Butter kommt in eine kleine Schüssel und wird 1 Minute in der Mikrowelle verflüssigt. 🙂 Nun bestreicht ihr mit einem Pinsel die Brezeln mit der flüssigen Butter und wälzt diese in der Zucker-Zimt-Mischung. Fertig ist euer Meisterwerk. Es schmeckt warm am Besten und sollte binnen 1,2 Tagen verzerrt werden. Das geht meist aber viel schneller. Himmlich der Geschmack. Ich hoffe mein Rezept gefällt Euch. Würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Rezepte Kommentiert und Teilt. Bei Fragen, einfach melden.

Tipp:

Dicken Kuss, eure Maus.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch