Haferflocken Kekse; Hallöchen, ach ich liebe einfach Kekse backen in den Wintertagen. Da gibt es für mich kaum etwas schöneres. Diese gemütliche Zeit.. Kerzen, Decken, dicke Söckchen, es wird einfach ruhiger und kuscheliger. Da gehören viel Tee und Plätzchen / Kekse einfach dazu.
Ich hatte in unserem Aufbewahrungsraum Haferflocken entdeckt und wollte dann endlich mal Haferflocken Kekse testen. Ich habe gegenüber unserem Lieblingsbäcker, wo wir am Wochenende frische Brötchen kaufen nämlich etwas entdeckt. Es gibt dort diese Gratis-Bücherei. Ein Buchregal voller Bücher. Jeder nimmt und gibt wie er mag. Und da stöbere ich so gerne rum. Und das letzte mal habe ich 2 Goldschätze entdeckt. Back- und Plätzchen-Bücher von 1970 + 1980. Wie geil ist das denn bitte? Ich hab mich echt sooo sehr gefreut. Die echten authentischen Rezepte, ohne Foodtrends.. wirklich ein Schatz. Und beim einlesen kam mir dann die Idee für Haferkekse.
Haferkekse sind gesünder als normale Kekse oder Plätzchen, weil man den Zucker komplett mit Agavendicksaft oder Honig ersetzen kann. Du kannst auch Vollkorn oder Dinkel-Mehl verwenden, den Zucker reduzieren und stattdessen Rosinen nehmen und und und. Definitiv sind Haferkekse eine gesünder Alternative. Diese sind super gesund, voller Ballaststoffe und Minerstoffe.. und besonders günstig. Selbst die Bio-Sorte kostet keinen Euro.
Haferkekse selber machen
Haferkekse selber machen ist auch ultra leicht. Für mich das beste: man braucht keinen Mixer oder Küchenmaschine. Ich mache die ganz fix per Hand und derzeit auch jedes Wochenende. Ja, jedes Wochenende mache ich eine Ladung für meinen Mann. Dann hat er immer was leckeres zum Naschen zu Hause und wer kann bitte selbstgemachten Keksen wiederstehen? NIEMAND ?!
Das gute ist, dass der Teig sich super vorbereiten lässt. Du kannst den Teig für die Haferplätzchen auch ideal vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann werden die Haferplätzchen sogar noch aromatischer. Ich wickel den Plätzchenteig dann in Backpapier zu einer Rolle ein und habe dann bei Bedarf direkt Keksteig zur Hand. Ich kann Dir von Herzen nur raten: benutze gute Produkte. Vanillezucker oder Vanilleschote, KEIN Vanellin und so viel Bio wie möglich. Das schmeckt man dann einfach. Und wie Du deine Haferflocken Kekse aufpeppst, ist ganz Dir überlassen..
Was tun mit alten Weihnachtsmännern aus Schokolade?
Nikoläuse aus Schokolade sind für dieses Haferplätzchen-Rezept ideal!! Einfach kaputt hauen (Hahahaha) und am Ende unter den Teig mischen. Das mache ich immmmmmer. Es ist für mich fast die liebste Verwertung der alten Nikoläuse. Dann in Plätzchen, schön geschmolzen, da schmecken die Schokomänner einfach so viel besser. Das mache ich übrigens auch mit Pralinen oder der übrig geblieben Schokolade aus Adventskalendern. Ich bekomme nämlich immer einen Haufen Adventskalender geschenkt, so viel kann man gar nicht essen… also! Probiers gerne mal aus.
Haferflocken Kekse Rezept
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Du kannst statt Schokolade natürlich auch Nüsse, Karamell oder Schokolinsen nehmen. Es gibt kein geht nicht. Ich nehme wie gesagt alles was zu Hause rumfliegt und nicht gegessen wird. Du kannst auch bei den Haferflocken variieren. Mal nehme ich glatte oder grobe. Es schmeckt alles gut.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.