Startseite RezepteDips und Meze Sigara Börek Rezept

Sigara Börek Rezept

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 5,5K Ansichten
Sigara Börek Rezept

Ganz einfache gerollte Börek aus der Pfanne – gelingt garantiert! ?

Hallöchen,

heute stelle ich Euch eine leckere türkische Köstlichkeit vor. Die kennt ihr garantiert. Sigara böreği / Sigara Börek. Übersetzt heißt Sigara = Zigarette. Wegen der Form 😉 Ihr versteht 😀 Nun gut.. bei mir sind es gute dicke lange kubanische Sigara 😀 Hahahaha! 

Jedenfalls kennt ihr die bestimmt von eurem Dönermann des Vertrauens. Die gibt es dort meist immer für 1-1,50€ pro Stück zu kaufen und die schmecken wenn man ehrlich ist… oh kay.. aber frisch und selbst gemacht… sind sie wirklich eine Offenbarung. Und mega einfach. Diesmal habe ich mich für die vegetarische Variante entschieden. Und es war sooo gut.

Sigara böreği / Sigara Börek sind fingerdicke, gefüllte und frittierte Teigröllchen der türkischen Küche, die als Vorspeise oder als kleine Zwischenmahlzeit gegessen werden. Man macht es aber auch gerne mal zum Frühstück. Zigarren Börek gehen also immer 😀 Und am beliebtesten sind sie in der Türkei mit würzigem Schafskäse. Da muss ich ja zugeben, dass ich Schafskäse lieeebee. Könnte ich echt jeden Tag essen.. Anyway, es muss nicht nur eine türkische Vorspeise sein, sondern eine Hauptspeise. Einen leckeren Salat dazu reichen und ihr habt eine leckeres Essen. Kalt und warm.. ein absoluter Genuss!! Ich mag die Zigarren Börek lauwarm. 

Ich habe – bis alles auf dem Tisch war, genau 20 Min. für die Vorbereitung benötigt. Es ist wirklich schnell gemacht und die Zutatenliste ist… sowas von Klein. Genau so mag ich es.

Ich habe nur 20 Stück gemacht. Das reicht für uns 2. Den Rest der Blätter habe ich eingefroren. 

Im unteren Slider seht ihr die Anleitung nochmal Schritt für Schritt. Mit nochmaliger Beschreibung.

– update: die Bilder und die Zutaten habe ich erneuert, deswegen passt es nicht so ganz mit den Bildern :D, aber ihr bekommt eine Idee wie das alles funktioniert –

Ich verlinke Euch natürlich direkt die wichtigsten Produkte und los gehts. Uuuuuuuund wie immer gibt es im grauen Button weitere leckere türkische Köstlichkeiten für Euch, schaut mal rein!

Sigara börek rezept

Zigaretten Börek mit Schafskäse:

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Sigara Börek Rezept

Sigara Börek Rezept

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 225 Kalorien 8,4 g fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1 Pkg. *Sigara Börek-Dreiecke-Teig. (Gibt es im türkischen Supermarkt und Rewe)
  • Lieblingsmarke und lässt sich am einfachsten benutzen
  • 250g Schafskäse + 1 kleinen Bund frische Petersilie vom Türken oder auch 2 abgepackte beim Lidl / Aldi
  • Gewürze: einen 1 TL türk. *Paprikaflocken
  • natürlich zusätzlich ca. 200ml neutrales Öl + 1 Schüsselchen mit Wasser

ANLEITUNG

  1. Petersilie waschen, grob abtupfen und klein hacken. Den Schafskäse dazu zerbröseln, Paprikaflocken drüber streuen. Nun alles locker mit einem Löffel vermischen. Börek Packung öffnen und die Dreiecke rausholen.
  2.  Den Teig auf einem Brett ausbreiten, mit der Spitze nach oben zeigend.
  3.  An den runden Rand verteilt ihr jetzt 2 Esslöffel Füllung.
  4.  Dann links und recht die Ränder einklappen und den Teig feste zur Spitze hin aufrollen. So fortfahren, bis die Füllung aufgebraucht ist. Es geht wirklich ganz einfach.
  5.  Anschließend die Börek bei mittlerer Hitze ( bei mir 7 statt 9) in 200ml neutralem Öl goldbraun backen. Dauert 1-2 Min. pro Seite. Also immer schön drehen. Ich habe eine super große Pfanne und nur 2 Ladungen machen müssen. In der Zwischenzeit habe ich die Sigara Börek auf einem mit viel Küchenpapier ausgelegten Teller gelagert und mit Alufolie abgedeckt, damit nix kalt wird und das Fett schön abtropfen kann. Wenn alle Börek fertig sind, sofort servieren und genießen.

Tipp:

Es geht so fix und schmeckt super gut. Jede Füllung (Süss/Herzhaft) funktioniert perfekt. Es ist der perfekte Partysnack und Fingerfood. KussKussKuss eure Maus.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch