Startseite Backen Rezepte Buttermilch Schwarzbrot

Buttermilch Schwarzbrot

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 2,5K Ansichten
Buttermilch Schwarzbrot

Das einfachste Schwarzbrot-Rezept der Welt

Buttermilch Schwarzbrot; Hallo liebe Mäuse,ich habe in meiner großen Brot-Sammlung ja gar kein  Schwarzbrot- Rezept gehabt. Dies ändert sich jetzt. Aber wie!! Ich habe das Grund-Rezept von meiner lieben Ex-Kollegin Katharina bekommen. Sie hat im Urlaub mal dieses Buttermilchschwarzbrot gekostet und liebt es seitdem. Netterweise hat Sie mir das Rezept verraten. Danke dafür. Ich habe es natürlich ein wenig abgewandelt und es schmeckt wirklich richtig gut. Hätte ich selbst nicht gedacht, weil dieses Brot überhaupt nicht gehen muss. Zack die Zutaten zusammenmischen und fertig.

Ich liebe sowieso jedes Rezept mit Buttermilch. Das kann einfach nur gut werden. Ihr könnt euer Rezept individuell abändern. Wie verrate ich Euch in der Zutatenliste zu meinem Buttermilchschwarzbrot. Ich habe fast alle Zutaten beim Discounter bekommen. Die restlichen Zutaten hatte ich schon zu Hause. Dadurch, dass dieses Brot voller Sesam und Sonnenblumenkerne ist, schmeckt es unglaublich gut und hält lange satt. Und auf gehts zum Rezept.

Ach ja, ich habe Euch ganze viele Tipps aufgeschrieben, Euch jeden Schritt abfotografiert und einzelne Produkte verlinkt. Die Schritt für Schritt Fotos, gibts unten, nach der Anleitung.

Buttermilch Schwarzbrot

Tipps und Sidefacts:

mein 500g Mischmasch könnt ihr individuell abändern! Zum Beispiel mit

  • Kürbiskernen
  • Weizenschrot
  • Roffenschrot
  • mehr oder weniger Sonnenblumenkerne
  • gar keine kerne, nur Schrot
  • Mandeln
  • Nüsse
  • Haferflocken
  • Rosinen
  • usw! Es sind Euch keine Grenzen gesetzt. Auf jedenfall müssen es insgesamt 500g sein

Die Sidefacts zu meinem Buttermilchschwarzbrot:

Zutaten zusammensuchen und abwiegen: 5 Min.

Zubereitung: 5 Min.

Backzeit: 3 Stunden 

Buttermilch Schwarzbrot

Buttermilch Schwarzbrot

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Buttermilch Schwarzbrot

Buttermilch Schwarzbrot

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 233 Kalorien 4 g fett
Bewertung 4.0/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g Vollkornmehl (gibts beim Lidl)
  • 1 Päkchen Trockenhefe
  • 1 vollen TL Salz
  • 190g Goldsaft (gibts in der Tube beim Aldi, beim Eingang direkt)
  • 500ml Buttermilch (in der Regel 1 Becher)
  • 10g Butter
  • zusätzlich 500g Mischmasch:
  • 250g Sonnenblumenkerne
  • 100g geschrotete Leinsamen
  • 100g Sesam
  • 50g Mohn

ANLEITUNG

  • Super einfach! Zuerst alles abwiesen und den Backofen auf 180° vorheizen. Ober- und Unterhitze. Anschließend Mehl mit der Trockenhefe vermischen. Die restlichen trockenen Zutaten in die Schüssel geben, kurz mit dem Löffel umrühren.
  • Zuletzt das Stück Butter, Goldsaft und Buttermilch dazugeben. Alles für 5 Minuten umrühren lassen in der Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät. Wie ihr möchtet. Fertig ist euer Teig.
  • Der Teig muss nicht ruhen. Achtung: der Teig ist recht flüssig und klebt total 😀 so muss das. Alles richtig gemacht. Don´t Panic! Jetzt nehmt ihr eine große Kastenform oder einen Römertopf - hab ich genommen. Kastenform mit Backpapier auskleiden. Klebrigen Teig hineinfüllen und dick mit Alufolie abdecken. NEIN, ein Deckel geht nicht. Nur Alufolie. SO, nun ab damit - mittig in den Backofen. Nur bei Ober- Und Unterhitze - für 3 Stunden bei 180° Richtig gelesen. 3 Stunden. Vorher den Backofen nicht öffnen. Es passiert schon nix mit eurem Brot :-)! Nach 3 Stunden das Brot rausholen, Alufolie abmachen und das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.
  • Nach 1h könnt ihr das Brot direkt anschneiden und genießen. Es schmeckt vollmundig, nicht zu trocken und richtig gut. Dazu nur ein Stückchen Butter, es wird Euch umhauen. Probiert es unbedingt mal aus. Kuss, eure Maus!
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch