Hast du ein authentisches türkisches Brot-Rezept?
Ja hab ich :)! Hallöchen und seid bereeeeeit *Scar-Voice für ein typisch türkisches Dorf-Brot.
Meine Eltern kommen aus Izmir wie Du vielleicht weißt und auf meinem Blog mitlesen kannst ( ich verlinke Dir später die Hotspots an der Ägais / in Izmir ) und somit haben wir natürlich nichts mit Dorf zu tun.
Aber meine Nachbarn kommen aus Yozgat, eine kleine Provinz nähe Ankara und dort kommen meine Nachbarn her. Seitdem wir in Köln wohnen, ist meine türkische-Connection richtig gewachsen. Das war vorher nicht so. Und da die meisten in meinem Haus Hausfrauen sind, können die Damen wirklich richtig toll in der Küche zaubern. Natürlich geht es auch 3-4 mal ins Jahr mit der Family nach Yozgat. Und als ich letztens bei meinen Nachbarn war, gab es dieses Dorf-Brot zur Suppe. Super lecker. Ich hab natürlich direkt gefragt wo Gonca-Abla es gekauft hat und Sie meinte direkt, dass Sie es selber gemacht hat und ob wir morgen nicht zusammen eins backen wollen. SAY NO MORE 😀 Hahahaha. Die Zubereitung war so einfach, dass ich echt erstaunt war. Und zu Hause hab ich es dann einige Wochen später einfach mal selber probiert und es ist mir gelungen. Ist ja immer so eine Sache mit der Hefe nech?
Man man man. Aber ich verrate Dir 1,2 Mini Tipps und Tricks und dann wird auch Dir das türkische Dorf-Brot gelingen.
Du hast alle Zutaten zu Hause, versprochen!
Also normalerweise 😀 Hahaha. Derzeit DANK Corona ist es ein bisschen knapp mit Mehl und Hefe. Das ist mir leider auch schmerzlich bewusst geworden. Ich habe noch eine Packung Mehl, Vollkornmehl, Roggen- und Dinkelmehl und eine halbe Packung Hefe. Das wars. Aber es kommen bessere Zeiten. Meine tolle Nachbarin hat mir geschrieben, dass Sie 4 Packungen Mehl für mich hat. Hach, #Nachbarschaftsliebe
Du kannst das Dorf-Brot mit „normalem“ Mehl herstellen oder wie ich mit 50% Vollkornmehl und 50%. Das schmeckt mir persönlich am besten. Ich habe dieses Brot zu unsrem Grill-Abend gemacht und dick mit Tomatenbutter bestrichen… Leuteee!! Das war soo köstlich.
Hier geht es zu meinem Tomatenbutter-Rezept. Es ist genauso lecker wie Kräuterbutter 😀 Wirklich!
Brot aus dem Topf! Was ist noch zu beachten?
1. Genau, es muss ein feuerfester Topf MIT Deckel sein. Ich habe meinen Römertopf genommen. Aber jeder Feuerfeste Topf funktioniert.
Wenn du einen Römer-Topf hast, dann bitte – bevor Du den Teig zum backen hineingleiten lässt – ein Esslöffel Sonnenblumenöl hineingeben, alles gut auspinseln und mit Paniermehl bestreuen. Dann bleibt auch nix kleben.
2. Du brauchst für dieses Rezept lauwarmes Wasser. Leute! Besser kalt als zu warm. Eher im Verhältnis 60-70% KALT und 40-30% WARM. Wenn das Wasser zu warm wird, geht der Teig nicht hoch und ist für die Tonne.
3. Nicht zu viel kneten. Ganz wichtig. Eher oft Falten. Dazu aber bei der Zubereitung mehr.
4. Brot niemals warm / heiß auf eine Fläche legen, nur auf ein Auskühlgitter bis es vollständig ausgekühlt ist.
Brot Backen ohne Kneten
Zutaten für mein türkisches Dorf-Brot:
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Wirklich easy. Es ist auch super saftig, die Krumme ist kross. Genauso soll ein Brot schmecken oder? Ich habe schon sehr oft Brot in der Türkei gegessen ( my weakness ) und es kommt den türkischen Brot sehr nahe. Testet es unbedingt. Es ist auch wie gesagt perfekt für euren Grill-Abend, Sonntagsbrot oder Geburtstagsfeier. Bei Fragen melde Dich gerne. Deine AyseZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.