Startseite RezepteFast Food aber lecker Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 3,7K Ansichten
Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

Zutaten für den Teig: 

500 g Mehl

100 ml lauwarme Milch

100 ml Wasser

100 ml Jogurt

1,5 Beutel Trockenhefe

1 TL Zucker

1 TL Salz

1 EL Olivenöl

2 Eier

Zubereitung:

Eine große Schüssel nehmen. Die Hefe + Zucker in Milch auflösen und 10 Min stehen lassen. Anschließend alle restlichen Zutaten in die große Schüssel geben und einen elastischen Teig daraus kneten. Am besten formt ihr dann eine Kugel. Diese Kugel am Ende mit einem Esslöffel Öl bestreichen und den Teig mit einem sauberen Küchentuch zugedeckt, mindestens 2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt. 

Ich habe übrigens meinen Teig in meiner Brotbackmaschine gemacht. Mit dem Programm TEIG kann ich Euch nur empfehlen. So easy breasy. 

Das tolle ist wirklich, dass der Teig NULL klebt. Nach den 2 Stunden formt ihr 25 gleichgroße Bällchen. Und legt diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Wenn ihr die 25 Kügelchen verteilt habt, macht ihr das Handtuch von vorhin nass, auswringen und nochmals 10-15 Min auf die Bällchen legen.

Zutaten Hack-Füllung:

500g Hack. Ich habe Lamm & Rind genommen 

3 Frühlingszwiebeln

2 rote Zwiebel

2 rote Spitze Paprika

4-5 Knobi

1 große Tomate 

Ein Töpfchen Petersilie

1 Dose geschälte Tomaten 

2 EL Tomatenmark

Gewürze: 

Einen gestrichenen EL Salz und Pfeffer aus der Mühle

1 TL Schwarzkümmel

1 TL türkische Paprikaflocken

Zum bestreichen VOR dem Backen: 1 Eigelb und 2 EL Milch, zusammenmischen. 

Zum bestreichen NACH dem Backen: Butter

Zubereitung Füllung:

Für die Füllung benötigt ihr einen Mixer! Ja, auch das Hack muss gemixt werden. Damit sich alles sehr gut verbindet. 

Den ganzen Gemüse grob hacken und nach und nach in den Mixer geben. Anschließend das Hackfleisch. Dann die geschälten Tomaten mit dem Tomatenmark. Am Ende die Gewürze und alles gut durchmixen. Und schon seid ihr fertig mit der Füllung. 

Den Backofen bitte auf 275° Ober- und Unterhitze stellen.

Nun nehmt ihr, auf einer bemehlten Arbeitsfläche einer der Kugeln und rollt diese oval aus. Der Teig muss dünn ausgerollt werden. Ca. 1cm. Anschließend kommt ein gut gehäufter Esslöffel Füllung darauf und die Schiffchen werden geformt. Die Seiten leicht nach innen und die Spitzen auch einklappen. Fertig. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit dem Eigelb-Milch.-Gemisch bestreichen und ab damit für 12-15 Min. in den Ofen. Wenn die Pide aus dem Ofen kommen, bestreicht ihr dann bitte sofort die knusprigen Seiten mit Butter. So bleibt alles knackig frisch. 

Natürlich dauert das seine Zeit bei 25 Pide, aber von nix kommt nix. Anschließend heiß / warm genießen! Es schmeckt so lecker und besser als fertig gekauft!! Wir lieben es!! Dazu einen Salat … hmmm !! Fertig ist ein super leckeres Essen. Ich finde den Teig wirklich gut. Aber das geht noch besser. Ich bin am probieren.

Die Pide kam super an und ich esse sie übrigens am aalllerliebsten mit Tabasco!!! 

Unten seht ihr nochmal Schritt für Schritt die Anleitung.

Zu den Pide passt hervorragend mein Dipp mit getrockneten Tomaten. Hier gibt es das Rezept.

Kuss, eure Maus.

Rezept für Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

Teigschiffchen mit Rinderhack-Etli Pide

Portionen: 25 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Hack. Ich habe Lamm & Rind genommen
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 rote Zwiebel
  • 2 rote Spitze Paprika
  • 4-5 Knobi
  • 1 große Tomate
  • Ein Töpfchen Petersilie
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • Gewürze:
  • Einen gestrichenen EL Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • 1 TL türkische Paprikaflocken
  • Zum bestreichen VOR dem Backen: 1 Eigelb und 2 EL Milch, zusammenmischen.
  • Zum bestreichen NACH dem Backen: Butter

ANLEITUNG

  1. Für die Füllung benötigt ihr einen Mixer! Ja, auch das Hack muss gemixt werden. Damit sich alles sehr gut verbindet. 
  2. Den ganzen Gemüse grob hacken und nach und nach in den Mixer geben. Anschließend das Hackfleisch. Dann die geschälten Tomaten mit dem Tomatenmark. Am Ende die Gewürze und alles gut durchmixen. Und schon seid ihr fertig mit der Füllung. 
  3. Den Backofen bitte auf 275° Ober- und Unterhitze stellen.
  4. Nun nehmt ihr, auf einer bemehlten Arbeitsfläche einer der Kugeln und rollt diese oval aus. Der Teig muss dünn ausgerollt werden. Ca. 1cm. Anschließend kommt ein gut gehäufter Esslöffel Füllung darauf und die Schiffchen werden geformt. Die Seiten leicht nach innen und die Spitzen auch einklappen. Fertig. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit dem Eigelb-Milch.-Gemisch bestreichen und ab damit für 12-15 Min. in den Ofen. Wenn die Pide aus dem Ofen kommen, bestreicht ihr dann bitte sofort die knusprigen Seiten mit Butter. So bleibt alles knackig frisch. 
  5. Natürlich dauert das seine Zeit bei 25 Pide, aber von nix kommt nix. Anschließend heiß / warm genießen! Es schmeckt so lecker und besser als fertig gekauft!! 
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch