Startseite RezepteDips und Meze Süßkartoffel Pommes Backofen

Süßkartoffel Pommes Backofen

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 2,9K Ansichten
Süßkartoffel Pommes Backofen

Frittiert oder aus dem Ofen? DAS ist die Frage.

Hallöchen,

mein Mann ist ja ganz verrückt nach Süßkartoffel-Pommes. Wenn er bei einem Menü die Wahl hat, nimmt er immer Süßkartoffeln. Das würde mir ja im Leben niemals einfallen, nech, hahahaha. Da bin ich anders. Aber ab und zu schmeckt es auch richtig gut.

Zu Hause machen wir unsere Pommes seit Jahren selber. Nix gekauftes aus der TK oder sowas, nein.

Ja, es dauert ein wenig länger, aber es schmeckt halt selbst gemacht so viel besser. Wir lieben unsere Pommes crunchy, nicht labbrig oder weich … ihhhhhhhh! Das mag Niemand.

Ich liebe Pommes aber auch einfach. Ich habe sogar eine Ode dazu geschrieben hahaha, kennst Du es? Ich werde es Dir verlinken und dann kannst Du mal schauen :D.

Sind Süßkartoffeln gesund?

Da kann man einfach nur JA sagen. Es ist eins der gesündesten Gemüse.

Süßkartoffel Pommes Backofen

Wobei Kartoffeln jetzt auch nicht ungesund sind. Es kommt wie alles im Leben auf die Maße an. 

Und wie gesund? 24g komplexe Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe und so gut wie kein Fett stecken in 100 g Süßkartoffeln – dazu nur 108 Kalorien. Und das obwohl es recht viel Zucker enthält. Trotzdem ist es gesund. Zudem ist es vollgepackt mit Vitamin C, E, Kalium, Kalzium und Magnesium. Und es ist auch besonders Schwangeren, oder Frauen die Babies wollen, sollten mindestens 1 mal die Woche Süßkartoffeln essen.  Ach und Süßkartoffeln haben eine hohe antientzündliche und antioxidative Wirkung, uhhh! Für mich immer wichtig.

Süßkartoffel Pommes Backofen Rezept

Zutaten für Süßkartoffel-Pommes für 2 Personen:

Inzwischen gibt es auch bei jedem Discounter Süßkartoffeln. In meiner Variante werden die Kartoffeln übrigens nicht gewässert. Und ist einfach.

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Süßkartoffel Pommes Backofen

Süßkartoffel Pommes Backofen

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 160 Kalorien 5,7 g fett
Bewertung 3.8/5
( 4 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 400g Süßkartoffel
  • 2 EL Speisestärke
  • 70ml Olivenöl
  • 30g Italienische Kräuter
  • 2 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  1. Kartoffeln vierteln und in 1cm dicke Scheiben schneiden. 30-60 Minuten wässern.
  2. Anschließend gut abrubbeln. Mit 2 EL Speisestärke vermischen. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=150x150:format=jpg/path/sd4929330ecca7ba0/image/i85f8ac6f7ccbf944/version/1594485780/image.jpg
  3. Olivenöl mit Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer vermischen, hmm,wie das duftet!! https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=150x150:format=jpg/path/sd4929330ecca7ba0/image/i2c03cbc9eef49893/version/1594485780/image.jpg
  4. Anschließend mit dem Olivenöl-Kräuter gut vermischen.
  5. Nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=150x150:format=jpg/path/sd4929330ecca7ba0/image/if1ee0e9fa2d15b4a/version/1594485780/image.jpg
  6. Nun ab damit für 50-55 Min. bei 200° Ober- und Unterhitze in den Backofen.

Wie wäre es mit Hähnchenbrust mit bacon dazu?

Tipp:

Fertig sind eure super crunchy Süßkartoffel-Pommes. Dazu serviere ich Sour Creme. Probiert es unbedingt mal aus. Deine Ayse PS: auf der website kannst Du Dich gerne bei meinem kostenlosen Newsletter anmelden und verpasst keine Rezepte, Infos und Gewinnspiele von mir.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch