Startseite Auflauf Rezepte Straßburger Auflauf

Straßburger Auflauf

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 6,5K Ansichten
Straßburger Auflauf

Der beste Nudelauflauf auf der Welt! Straßburger Auflauf!

Ich liebe den Straßburger Auflauf. Und das alles dank der Arbeit. Ich habe mir nämlich bei uns im Büro in der Küche Wasser geholt zur Mittagszeit und da saß meine Kollegin Alice. Und die Küche roch fantastisch. Sie hatte sich ihr Mittagessen warm gemacht und es roch wie gesagt so unglaublich gut. „Alice WAS IST DAS??“ Sie musste lachen, denn ich war sowas von hin und weg. Straßburger Auflauf war die Antwort. Mehr musste ich nicht wissen.

Der beste Nudelauflauf auf der Welt

Straßburger Auflauf. Schnell und Einfach.

Sie hatte die Rezept-Inspiration von meinem Kollegen Alexander, ihn habe ich dann um das Rezept gebeten und er hat mir das leckere Rezept seiner Mama verraten. Ich war auf jedenfall so begeistert von diesem Straßburger Auflauf, dass ich direkt in der Pause zum Supermarkt bin, um alle Zutaten einzukaufen. Und am Wochenende war es dann soweit. Ich habe den Auflauf gezaubert und mein Mann und ich haben die ganze Auflaufform leergefuttert. Oh mein Gott. Ich übertreibe wirklich kein bisschen. Es war ein Träumchen sag ich Euch. Seitdem gehört der Straßburger Auflauf bei uns in den Küchenalltag. Natürlich nicht jeden Tag, aber immer mal wieder.

Straßburger Auflauf Schnell und Einfach

Für mich wirklich der leckerste Auflauf der Welt.

Wenige Zutaten, wenig Zeit und Mühe. Und absolut gelingsicher. Ein schnelles Feierabend-Gericht sozusagen. Denn in der Woche muss es schnell gehen. Ich habe Euch dazu auch ein kleines Video abgedreht. Alexander hat mir übrigens erzählt, dass seine Mama das Rezept von einer alten Nachbarin hat und sich damals auch sofort in den Straßburger Auflauf verliebt hat. Und dieses Rezept hat er mir netterweise weitergegeben.

Straßburger Auflauf ist so einfach zu machen

Ich habe den Nudelauflauf jetzt einige Male schon gemacht und das Rezept perfektioniert. Es steht und fällt mit den Gewürzen. Die habe ich aber auch immer zu Hause. Du bestimmt auch.

Straßburger Auflauf ist wie schon gesagt der absolute Lieblingsauflauf von meinem Mann und auch perfekt, wenn Gäste vor der Tür stehen. Schneller kannst Du ein Abendessen nicht zaubern. Es schmeckt immer absolut fantastisch. Einfach nur noch einen Salat dazu vorbereiten und mein Zwiebelbaguette. Und alle sind happy. Wenn Du eine vorbereitest, dann würde ich die Zutaten verdoppeln. Es wird garantiert nichts mehr übrig bleiben.

Straßburger Auflauf ist so einfach zu machen.

Straßburger Auflauf Rezept

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Straßburger Auflauf

Straßburger Auflauf

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 170 Kalorien 13,8 g fett
Bewertung 4.0/5
( 4 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Spiralnudeln oder Bandnudeln
  • 2 rote Zwiebeln. Eher groß als klein
  • 2 Knobizehen
  • 400g Hackfleisch Ich habe Rindfleisch genommen
  • 40 ml Olivenöl
  • ein halbe Tube Tomatenmark
  • 250ml Rotwein
  • Gewürze:
  • 1 TL getrockneter Rosmarin oder Thymian
  • 1/2 TL Estragon getrocknet
  • 1 TL Pfeffer aus der Mühle oder Körner
  • 2,5 TL Salz
  • Soße zum übergießen:
  • 2 Becher Sahne
  • 150g Parmesan
  • zum Bestreuen:
  • 50g Parmesan
  • zusätzlich:
  • Butter für die Form, damit nichts klebt.

ANLEITUNG

  1. Die Nudeln zuerst bissfest kochen, Nicht zu weich bitte. Also wenn auf der Anleitung für die Nudeln 8-10 Minuten steht, dann reichen 7 Minuten. So als Richtwert für Euch.
  2.  In der Zwischenzeit nehmt ihr eine große Pfanne und lasst das Öl heiß werden. Knobi und Zwiebeln fein hacken. Im heißen Öl 2 Minuten scharf anbraten.
  3. Anschließend das Hackfleisch dazugeben und alles zusammen anbraten für insgesamt 5 Minuten. Dann Tomatenmark in die Mitte der Pfanne geben, einmischen und mit dem Rotwein ablöschen. Alles gut rumrühren.
  4. Gewürze dazugeben, gut rumrühren und den Herd ausstellen. Es soll 1,2 Minütchen durchziehen. Anschließend mit den Nudeln vermischen und in eine große, eingebutterte Auflaufform geben.
  5. In einer kleinen Schüssel Sahne und geriebenen Parmesan vermischen. Über die Nudelmischung geben. Mit zusätzlich 50g Parmesan bestreuen. Gerne mehr.
  6. Ab damit bei 190° Ober- und Unterhitze für 25 Minuten in den Backofen. Und feeeeeeeeeeeertig ist euer Straßburger Auflauf. Wirklich. Es schmeckt wunderbar, eine glatte 1!

Tipp:

Gerne kannst Du eine handvoll Nüsse unter den Auflauf mischen für den crunch.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch