Startseite RezepteNachspeise saftiger Karottenkuchen – bester Rüblikuchen

saftiger Karottenkuchen – bester Rüblikuchen

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 5,1K Ansichten
saftiger Karottenkuchen–bester Rüblikuchen

Mein saftiger Karottenkuchen hat bei uns zu Hause für eine Diskussion gesorgt. Ich hatte den Karottenkuchen mit dem sahnigen Vanille-Frosting zum ersten Mal nach dem Rezept von meinem besten Freund gebacken und meinem Mann ein Stück zum Probieren gegeben und er meinte „kann man essen.“

Hmm dachte ich mir. Ich finde den Karottenkuchen echt lecker. Und da ein „kann man essen“ nicht wie „wie lecker ist denn dieser Kuchen bitte?“ klingt, habe ich den ganzen Kuchen an unsere Nachbarn verschenkt, die den Karottenkuchen verschlungen haben.

saftiger Karottenkuchen

Mein Mann ist aus allen Wolken gefallen und meinte nur „Maus, ich wollte später noch was essen. Das war ein Scherz!!“ Mimimi. Der Wind hat sich gedreht, es ist zu spät. Hahahaha. Das passiert ihm nicht nochmal. Aber ich muss zugeben, ich war auch angetan von meinem saftigen Karottenkuchen.

Ich bin da eigentlich nicht so ein Fan, eher mein bester Freund Benny. Ich habe mir nämlich 2,3-mal in meinem Leben einen Karottenkuchen bestellt und die waren leider immer so trocken und das Frosting viel zu dünn und wenig. Kein Mensch mag trockenen Kuchen.

karottenkuchen gesund

Deswegen kam mir die Idee, nachdem ich von meinen Nachbarn Karotten geschenkt bekommen habe, mal selbst einen Karottenkuchen zu backen. Super saftig sag ich Euch. Ich verrate Dir später auch genau, warum der Kuchen so saftig geworden ist.

Ich bin mir ganz sicher, dass Du schon alle Zutaten für meinen saftigen Karottenkuchen zu Hause hast und loslegen kannst. Das wichtigste Instrument für den Karottenkuchen ist die Vier- oder Sechkantreibe, die jeder zu Hause hat.

Es ist wichtig, dass die Karotten recht fein geraspelt werden, den so wird auch der Karottenkuchen super saftig. Das ist das ganz große Geheimnis bei diesem wunderbaren Rüblikuchen.

karottenkuchen mit frosting

Wie viel Kalorien hat ein Möhrenkuchen?

Auch wenn es ein Karottenkuchen ist und man mit Karotten weniger Kalorien in Verbindung bringt, muss ich leider ein wenig Realität in die Sache bringen. Ein Stück Möhrenkuchen mit Frosting hat ca. 300-320 Kalorien. Das ist leider nicht wenig. Aber es gibt ja auch nicht jeden Tag Karottenkuchen mit Frosting und ab und zu sollte man sich ein Stück Kuchen gönnen.

Das ist gut für die Seele. Natürlich hat ein Karottenkuchen ohne Frosting weniger Kalorien. Aber willst Du das wirklich?

möhrenkuchen rezept

Kann ich Karottenkuchen einfrieren?

Ja, Du kannst den vollständig erkalteten Karottenkuchen ganz einfach einfrieren. In Backpapier einrollen und einfrieren. Wenn Du den Karottenkuchen auftauen willst, einfach auf die Küchentheke legen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Wichtig ist, dass Du den Karottenkuchen ohne Frosting einfrierst.

Du kannst das Frosting dann frisch dazu vorbereiten. Ich taue den Karottenkuchen immer auf, packe dann die jeweiligen Stücke für 15 Sekunden bei max. 900° in die Mikrowelle, 1 Löffel Frosting drauf und der Karottenkuchen schmeckt wie frisch aus dem Ofen.

karottenkuchen saftig

Wer hat Karottenkuchen erfunden?

Am 03. Februar ist in Amerika der sogenannte „National Carrot Cake Day“ Die Amerikaner naschen sehr gerne und an diesem Tag wird mit Vorliebe leckerer Karottenkuchen verspeist. Aber man sagt, dass die Schweizer den Karottenkuchen erfunden haben. Dort heißt der Karottenkuchen nämlich Rublitorte. Habe ich in der Schweiz auch noch nie probiert, ist aber auf meiner Liste.

bester Rüblikuchen

So, jetzt kommen wir auch schon zum einfachen Karottenkuchen Rezept. Bitte lies Dir das Kuchen-Rezept in Ruhe durch, dann gelingt Dir der saftige Karottenkuchen. Dieser Karottenkuchen schmeckt nicht nur zu Ostern richtig lecker.

Durch die Karotten schmeckt der Kuchen leichter und ist besser bekömmlich. Ich bin sehr gespannt, wie Dir der Karottenkuchen schmecken wird. Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Auch bei Fragen bin ich für Dich da.

saftiger karottenkuchen mit nüssen

Karottenkuchen & Möhrenkuchen & Rüblikuchen Rezept

saftiger Karottenkuchen–bester Rüblikuchen

saftiger Karottenkuchen – bester Rüblikuchen Rezept

Portionen: 10 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 8777 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 450g Mehl
  • 50g geriebene Mandeln, Walnüsse oder Haselnüsse
  • 500g Karotten
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver oder Backpulver
  • 400ml Pflanzenöl
  • 100ml Mineralwasser
  • 400g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 ordentliche Prise Salz
  • Zutaten Frosting:
  • 250g weiche Butter
  • 250g Frischkäse, kein light
  • 250g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker

ANLEITUNG

  1. Alle 6 Eier mit Öl und Zucker und Vanille schaumig schlagen in der Küchenmaschine für 5 Minuten.
  2. In der Zwischenzeit die Karotten schälen und recht fein raspeln. Die Karotten sollten sehr frisch und knackig sein.
  3. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben, auch die frisch geriebenen Möhren.
  4. Ab in den vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze 180°, für 40-50 Minuten, je nach Backofen. Bitte macht in der Mitte des Karottenkuchens nach 40 Minuten die Stäbchenprobe. Stäbchen reinstechen, sollte kein Teig mehr am Stäbchen kleben, dann ist der Teig fertig. Rausholen und abkühlen lassen.
  5. Zubereitung Frosting: Butter, Frischkäse, Vanillezucker und Puderzucker in einer hohen Form feste Aufschlagen. Bis zum Servieren im Kühlschrank lagern und danach auf dem Karottenkuchen verteilen. Achtung, Suchtgefahr!

Tipp:

Tipp: du kannst auch zusätzlich 50g grob gehackte Schokolade unter den Teig mischen. Ein TL Zimt schmeckt auch besonders gut im Teig.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Mehr Einfache Rezepte

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

8 Kommentare

Tamara März 1, 2023 - 3:49 pm

Hallo, du schreibst in der Beschreibung deines Rüblikuchens etwas von Kartoffeln. Die kommen aber gar nicht in der Zutatenliste vor?!

Antworte
Ayşe März 1, 2023 - 4:51 pm

Hi Tamara, danke für deinen Kommentar zu meinem saftigen Karottenkuchen. Natürlich meinte ich Karotten! Nicht Kartoffeln, ich hab es abgeändert und das wird in wenigen Tagen korrekt angezeigt. Danke dir sehr für deine Hilfe. Liebe Grüße Ayse

Antworte
karina geul August 21, 2023 - 11:22 am

Hallo Ayse,

Für was für eine größe der spri gform ist der kuchen? Würde gerne eine motivtorte machen, funktioniert das mit dem Kuchen? Habe schon 2 zur Probe gebacken( andere Rezepte) sind aber sehr speckig geworden:-(
Lg

Antworte
Ayse Manteuffel September 19, 2023 - 9:28 pm

Hallo liebe Karina, danke für deinen Kommentar zu dem saftigen Karottenkuchen. Ich freue mich, dass du auch so ein Rüblikuchen-Fan bist. Ich habe eine kleine 28 cm x 19 xm rechteckige Springform. Die gibt es im 2er Set immer mal wieder super günstig beim Discounter liebe Karina. Beste Grüße

Antworte
Sabine April 2, 2023 - 7:22 pm

Hallo Ayse,

welche Backform nehme ich denn da? (Sorry ich habe es nirgends gesehen )

Danke und liebe Grüße

Sabine

Antworte
Ayşe April 3, 2023 - 8:19 am

Hi Sabine, danke für deinen Kommentar zu meinem saftigen Karottenkuchen, ich bin Rüblikuchen Fan. Ach mensch, duuu hast recht. Ich muss die Info bzgl. der Backform noch einfügen. Ich habe die Form 36×27 cm genommen. Die gibt es immer mal wieder beim Discounter im 2er Pack im Angebot und immer beim Ikea. Sonnige Grüße, Ayse

Antworte
Bettina April 3, 2023 - 6:04 pm

Hallo Ayse, passt due Teigmmenge auch in eine Springform?
Liebe Grüße
Bettina

Antworte
Ayşe April 4, 2023 - 6:25 am

Hallo liebe Bettina, danke für deinen Kommentar zu meinem saftigen Karottenkuchen. Der Rüblikuchen passt auch in eine Springform, genau. Allerdings 28 cm. Liebe Grüße Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch