Startseite RezepteDips und Meze Rote Linsen-Dip vegan

Rote Linsen-Dip vegan

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 5,5K Ansichten
Rote Linsen-Dip vegan

Türkischer rote Linsen-Dip – Protein Aufstrich – Protein Dip vegan

der leckerste türkische Meze für Dich!

Hallöchen,

gestern war es mal wieder soweit und ich hatte soooooooo Bock auf einen Dip. Mein Mann und ich lieben es einfach, verschiedene Dips auf dem Tisch zu haben. Mal hier und mal dort probieren, von vielen verschiedenen Tellern, es gibt für uns nichts Tolleres. Ich muss auch immer, wenn wir zum Grillen eingeladen sind, die Dips machen 😉 Dip Dip Queen :-p

Ich hatte morgens nämlich schon bei einem türkischen Bäcker mega leckeres Lavas-Fladenbrot gekauft und boah.. der Duft!! Sooo unfassbar lecker. Das hat mich dann inspiriert, dass ich einen Dip machen wollte.

Diesmal wollte aber einen neuen Dip machen. Versteh mich nicht falsch, meine bisherigen Dips sind wirklich 1 plus mit Sternchen, aber immer dasselbe? Wie langweilig. Ich überlege mir immer die Zutaten, hole diese raus und brauche dann nur Blatt und Stift. 🙂 Siehe Foto :-p

Rote Linsen-Dip vegan

Mein Mann fängt nämlich wieder das Training im Fitness-Studio an und dazu gehört nun auch die gesunde Ernährung. Proteine müssen her und dass sehr viele. Er hat auch leckere Shakes, aber da wir bewusst weniger Fleisch essen und ich meist nur noch Bio kaufe ( fast alle meine Zutaten sind regional und Bio ), wollte Marco eine Protein-Alternative. Na ja wollen nicht, wir haben gebrainstormt und kamen dann unter anderem auf Linsen. Die mag er, besonders meine türkische Linsensuppe, die ist wirklich ein Träumchen.

Sind rote Linsen gesund und wie hoch ist der Proteinanteil?

Ja, rote Linsen sind sehr gesund und in Bio-Qualität fast unschlagbar.

26g Eiweiß pro 100g rote Linsen. Das ist echt viel. 

Zudem liefern rote Linsen viele Vitamine und Mineralstoffe und halten lange satt.

100g haben 335 Kalorien.

Rote Linsen-Dip vegan rezept

Was ist das besondere an meinem rote Linsen-Dip türkischer Art?

Es schmeckt einfach unfassbar mega gut. Bei Google findet man kaum leckere oder viele gute Rezepte zu rote-Linsen-Dip. Ich bin auch wirklich froh, dass mir der Dip so gut gelungen ist. Ich habe ne gute Stunde dran getüftelt, immer wieder eine Zutat dazu gefügt und weiter probiert. Am Ende wurde es ein voller Erfolg. Dieses Rezept gibt es so nirgends online. Also sollte es jemand klauen: Shame on you.

Mein Mann war auch restlos begeistert vom Dip. Mein härtester Kritiker!!

Meine goldene Tipps zu diesem türkischen Dip:

Und ganz wichtig: wenn man die Butter im Rezept mit Margarine umtauscht, ist dieses Rezept 100% vegan.

Du erhälst eine ordentlich gefüllte Schüssel rote Linsen-Dip mit meinem Rezept.

Im Schraubglas hält sich der Dip eine Woche im Kühlschrank.

Mein Dip eignet sich auch unglaublich gut als Dip für Gemüse, ohne Brot, aufgrund der Konsistenz.

Aber weißt Du wie es mir am besten schmeckt? Auf einem frisch gewaschenen Salatblatt packe ich immer einen Esslöffel und tröpfel Zitronensaft drauf. Richtig lecker, fast wie die veganen Köfte. Du kannst den Dip aber auch als Pesto benutzen. Das ist auch möglich und schmeckt total lecker.

Rote Linsen-Dip vegan

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Rote Linsen-Dip vegan

Rote Linsen-Dip vegan

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 355 Kalorien 15 g fett
Bewertung 3.3/5
( 4 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 200g rote Linsen
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL flüssige Butter oder Margarine
  • 3 Knobi + 1 TL Olivenöl
  • 4 volle EL Tomatenmark
  • 2 volle TL Ajvar
  • Saft einer halben, großen Zitrone
  • 20g Walnüsse ( ist eine kleine Handfläche voll )
  • 1 Zwiebel
  • 5 getrocknete, in Öl eingelegte Tomate
  • Gewürze:
  • 2 TL Salz
  • Ordentlich Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Paprikaflocken

ANLEITUNG

1- 300ml Wasser aufkochen. Gemüsebrühe vorbereiten. Also heißes Wasser aufkochen und Gemüsebrühe hineingeben, umrühren und fertig.

2- Die Linsen abwiegen und mit einer geschälten Knobizehe dazugeben, den Herd sofort auf die Hälfte stellen. Bei uns ist das von 9 auf 4.

3- Für maximal 10 Minuten köcheln lassen, immer wieder umrühren.

4- In der Zwischenzeit die restlichen 2 Knobizehen in ein Stück Alufolie mit 1 TL Olivenöl betröpfeln. Ab damit in den Backofen für 10 Minuten. So karamellisieren die Knobizehen so wunderbar und geben dem Dip einen tollen Dip.

5- Die fertige gekochten Linsen in eine große Schüssel geben, flüssige Butter, Tomatenmark, Walnüsse, getrocknete Tomaten Ajvar, Nüsse dazugeben. Eine Zwiebel hinein reiben. Die karamellisierten Knoblauch aus der Schale pressen und zermatschen, in die Schüssel geben.

6- Zuletzt den Saft einer halben Zitrone und alle Gewürze dazugeben. Mit dem Zauberstab alles fein pürieren, nochmals nach Gusto abschmecken (was aber wirklich nicht nötig ist) und genießen. Gerne sofort, aber auch kalt schmeckt der türkischer rote Linsen-Dip einfach hervorragend.

Mein Dip schmeckt hervorragend zu meinem leckeren Grillbrot. Probiere es unbedingt aus.

Tipp:

Es könnte wirklich mein neues Lieblings-Meze werden. Ich würde mich freuen, wenn Du meinen Dip mach testest. Du wirst es lieben. KussKussKuss

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch