Startseite Einfache Rezepte Nudeln mit Tomatenmark

Nudeln mit Tomatenmark

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 9,5K Ansichten
Nudeln mit Tomatenmark

Salca ist das rote Gold..

Hallöchen und ich sollte auch sagen Merhaba,

mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich eins der einfachsten, schnellsten und günstigsten Nudelgerichte noch gar nicht verbloggt habe. In maximal 10 Minuten sind diese Butter-Nudeln auf dem Tisch. Nomomnom. Also hier gilt die Ausrede nicht “ ich habe keine Zeit „.

Ich glaube, weil es für mich selbstverständlich ist, habe ich das Rezept nie verbloggt. Das Rezept für türkische Nudeln mit Tomatenmark ist so einfach und für mich selbstverständlich, da habe ich gar nicht dran gedacht, es zu verbloggen. Dabei ist es ein Klassiker der türkischen Küche. Wenige Zutaten und absolut voller Geschmack. Genau das liebe ich ja. Die Haupt-Zutat ist Salca. Salca ist türkischer Tomatenmark.

Dieser schmeckt wirklich würziger und so lecker. Ganz anders als man es gewohnt ist. Schaut mal, gibt es hier auch bei Amazon. Salca ist türkischer Tomatenmark. Diese gibt es in der 500-1000g Dose oder Glas. im türkischen Supermarkt. Was soll ich bitte mit so viel Salca denkt ihr Euch?

Wie ist Salca  – Tomatenmark länger haltbar?

Da es nicht wie „deutscher“ Tomatenmark in Tuben ist, die man easy zudrehen kann, müssen wir ein bisschen was machen, damit der viele Tomatenmark länger haltbar ist.

Bitte immer mit einem sauberen Löffel den Tomatenmark entnehmen, dann eine gute Prise Salz drüber geben und mit neutralem Öl komplett bedecken, so dass keine Luft mehr an die Salca kommt. Fertig. So ist eure Salca doppelt so lange haltbar und verliert keinen Geschmack. Genug basics, nun kommen wir zu meinen leckeren Butter-Nudeln mit Tomatenmark.

Türkische Nudeln mit Salca / Tomatenmark: 

Nudeln mit Tomatenmark

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Nudeln mit Tomatenmark

Nudeln mit Tomatenmark

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 136 Kalorien 2,9 g fett
Bewertung 4.7/5
( 6 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1 Packung Nudeln
  • 3 EL Butter
  • 3 volle EL Salca, Tomatenmark
  • ½ TL Salz
  • Wer mag vermengt dazu noch 2 EL in Öl eingelegte Tomaten. Aber das ist nur eine abwandelte Variante

ANLEITUNG

  1. Nudeln al dente kochen, abgießen und abschrecken.
  2.  In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne die Butter zergehen lassen, dann das Tomatenmark und Salz dazugeben und alles gut vermischen bis das Salca geschmolzen ist. Die abgeschreckten Nudeln in die Butter-Tomatenmark Mischung geben und gut durch schwenken
  3.  FERTIG !! Das ging super fix oder? 🙂 Sofort genießen.

Tipp:

Wer mag verfeinert alles mit Parmesan. Aber das ist eigentlich absolut nicht nötig. Sah aber auf dem Foto besser aus ;-p KussKussKuss

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Jan November 30, 2022 - 5:16 pm

Hallo, der angegebene Link für das Tomatenmark führt zu Paprikamark. Ist der Link falsch oder sind es Nudeln mit Paprikamark? Viele Grüße

Antworte
Ayşe März 28, 2023 - 10:03 am

Hi Jan, danke für deinen Kommentar zu meinen Nudeln mit Tomatenmark. Dann hat sich der Link verändert. Ich hole Tomatenmark auch gerne im türkischen Supermarkt. Dort heißt es „Domates Salca“ Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Paprikamark ist pikanter. Wenn du noch Support brauchst, melde dich. Liebe Grüße Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch