Startseite RezepteFeiertage Mercimek Köfte Rezept

Mercimek Köfte Rezept

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 4,1K Ansichten
Mercimek Köfte Rezept

Vegane Mercimek Köfte Liebe

Mercimek Köfte Rezept; Hallöchen, heute stelle ich Euch eine absolut beliebte türkische Köstlichkeit vor. Mercimek Köfte (es wird Merchimeck ausgesprochen).

Das besondere an diesem türkischem Rezept ist, dass es super lecker schmeckt, durch die ganzen Gewürze wunderbar aromatisch ist und nicht aufdringlich vegan. Es war schon immer vegan 😀 also folgt keinem Trend. Ode sagen wir es anders: Früher war uns nicht bewußt, dass dies ein veganes Gericht ist 😀 hahahahah!

Die Mercimek Köfte werden auch Türkische Linsenlaibchen, Linsenbällchen oder Linsenschiffchen. Jeder wie er mag. 

Jeder türkische Haushalt hat ein eigenes Haus-Rezept. Meins ist von meiner Mama und somit das Beste. 😀 Hahahaha. Ich mag diese vegane Gericht auch besonders, weil die türkische Küche oft fleischlastig ist. Und bei diesem Rezept ist das nicht der Fall. Es schmeckt trotzdem ( oder grade deswegen) zu 100% richtig gut. 

Mercimek Köfte sind die perfekte Beilage für Fleisch-Gerichte, gern gesehen bei vielen türkischen Buffets und super als Grill-Beilage beim Picknick. Ihr könnt euren Besuch auf jedenfall damit sehr beeindrucken ;-)!

Ich habe Euch alle Gewürze und Zutaten genaustens abgewogen und im grauen Button – unten – weitere türkische Leckereien verlinkt. Ich verlinke Euch auch einzelne Produkte. Jedoch bekommt ihr ALLE Zutaten im türkischen Supermarkt. 

Was genau ist Bulgur? 

Im wunderschönen Orient gehört Bulgur zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Ähnlich wie bei uns Kartoffeln. Bulgur gibt es – genau wie die Kartoffel – das ganze Jahr über.  Bulgur hat sehr viel pflanzliches Eiweiß und einen geringen Fettgehalt. Das alles macht Bulgur besonders für Vegetarier und Veganer zu einer interessanten Bereicherung auf dem Tisch.

Zutaten zusammensuchen und abwiegen: 10 Min.

Zubereitung: 30 Min quellen lassen, insgesamt 40-45 Minuten

Kosten insgesamt (je nach Angebot): ca. 6 €

Mercimek Köfte Rezept

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Mercimek Köfte Rezept

Mercimek Köfte Rezept

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 130 Kalorien 4.5 g fett
Bewertung 4.0/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g feinen Bulgur
  • 200g rote Linsen
  • 400ml kochend heißes Wasser
  • 1-2 große Kartoffeln
  • 2 Frühlingszwiebeln oder 1 rote Zwiebel
  • 1/2 Bund glatte frische Petersilie
  • Saft einer ganzen Zitrone
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlenen Pfeffer
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Paprikaflocken
  • 1 EL getrocknete oder frische Minze ( wenn frisch, dann super fein hacken bitte)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Paprikamark
  • 1 EL Granatapfelsirup
  • 80ml Olivenöl

ANLEITUNG

  1. Zuerst kümmern wir uns um die Linsen. Rote Linsen (die gibt es inzwischen bei jedem Discounter) in einen Topf geben, 350 ml gekochtes Wasser vorsichtig hineinschütten. Die Kartoffel gebenfalls kochen.
  2. Gut umrühren, Deckel drauf und 20 Minuten quellen lassen. Dann den Bulgur dazugeben und weitere 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit können wir schon mal das Gemüse klein schneiden.
  3. Frühlingszwiebeln und Petersilie fein hacken. Zur Seite legen. In eine kleine Schüssel den Saft einer Zitrone und das Öl geben. Nun alle Gewürze hinzufügen, vermischen und ziehen lassen.
  4. Nach den 30 Minuten, sind die Bulgur+Linsen+Kartöffelchen fertig. Schüsselchen mit der Öl-Gewürz-Mischung hineingeben, Tomaten- und Paprikamark dazu, Kartoffel reinquetschen + Zwiebeln und Petersilie und alles gut vermengen.
  5. Klappt am besten mit einem großen Holzlöffel 🙂 per Hand wäre das einfach noch zu heiß.
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Wenn ihr alles gut vermischt habt, dann werden Mercimek Köfte nach Belieben geformt. Dafür nehmt ihr dann immer einen gehäuften Esslöffel und formt alles in eurer Hand. Dafür die Hand immer befeuchten. Alles dekorativ von Außen nach Innen auf einem Teller verteilen und genießen.

Ich sag es Euch, es schmeckt sooooooo sagenhaft gut. Eins meiner liebsten Gerichte.

Und so wird Mercimek Köfte am besten gegessen:

Dafür braucht ihr nur noch 1 zusätzliche Zitrone und frischen Kopfsalat.

Daraus zaubern wir dann einen veganen Wrap. Einen veganen Wrap? Ja, richtig gehört :-)!

Die Salat Blätter abtrennen, abwaschen und in jeweils ein Salatblatt ein Bulgur-Bällchen geben.

Das Salat Blatt ist quasi der Wrap. Mit ein wenig frischen Zitronensaft betröpfeln und mit einem Happs in den Mund damit. Es schmeckt super frisch und lecker. Probiert es aus.

Ich hoffe unser Haus-Rezept hat Euch gefallen.

Kuss, deine Ayse

mehr türkische Rezepte gibt es hier. Schaut doch mal rein 🙂

So sieht ein typisches Abend-Essen bei uns aus, wenn wir Besuch haben:

Mercimek Köfte Rezept

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

4 Kommentare

Maria April 8, 2021 - 7:26 pm

Dafür wird morgen im Wedding direkt mal eingekauft! Bin total gespannt, wie es mir schmecken wird.

Antworte
Ayşe April 8, 2021 - 8:23 pm

Meine Mama macht immer Mercimek Köfte. Viel zu gut, Du wirst es lieben Mary ❤️❤️

Antworte
Heike Juni 7, 2021 - 2:30 pm

mercimek köfte ohne linsen????

Antworte
Ayşe Juni 11, 2021 - 9:17 am

Hallo liebe Heike, Danke für deine Nachricht ?. Ich hatte das Rezept am Wochenende überarbeitet und leider nicht abgespeichert ich Noob. Jetzt ist alles korrekt. Danke für deine Hilfe.

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch