Startseite RezepteKochen für Freunde Linsensuppe Türkisch Rezept (Mercimek Corbasi)

Linsensuppe Türkisch Rezept (Mercimek Corbasi)

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 6,K Ansichten
linsensuppe türkisch

Türkische Linsensuppe

Linsensuppe Türkisch Rezept: Hallöchen, an unserem Süppedi-Monday gab es heute wieder eine türkische Suppe. Die schmecken aber auch immer so lecker..man man man.

Diesmal ist es eine türkische Linsensuppe geworden mit einer roten Soße on top. Quasi das i-Pünktchen, die Kirsche auf der Sahne. Und das Besondere an diesem Rezept? Es ist eins der einfachsten Suppen-Rezepte und gelingt garantiert. Einfach und schnell, genauso wie ich es mag.

Sie schmeckt mir sogar noch ein wenig besser als bei Mama zu Hause. DAS soll was heißen. Mein Mann war auch absolut begeistert.

türkische linsensuppe

Die einfachste türkische Suppe

Zudem sind die Linsen sehr gesund und nährstoffreich und proteinhaltig. Diese Suppe hält lange satt und der Geschmack.. ihr werdet begeistert sein. Nicht zu vergleichen mit der typischen, deftigen Linsensuppe.

Ihr braucht für dieses Rezept rote Linsen. Die gibt es in jedem türkischen Supermarkt, traut Euch. Alternativ bei Amazon, verlinke ich Euch.

Türkische Linsensuppe Rezept

Dieses Rezept ist für einen großen Topf gemacht. Wir hatten also 2 Tage etwas davon.

Info: ich habe alle Zutaten beim Discounter gekauft, außer die roten Linsen. Die Kosten sind ca. 3€ für den ganzen Topf

Zutaten

  • 200g rote Linsen
  • 1,5 L Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe
  • 2 große Kartoffel
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knobizehe
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Tomatenmark
  • Gewürze und Kräuter: 2-3 TL Salz, ordentlich Pfeffer aus der Mühle,
  • 2 TL Paprika edelsüß,
  • 1 TL frische Minze,
  • 1 TL Pul Biber / Paprikaflocken
  • Zusätzlich:
  • 100g Butter
  • 2 EL Paprika rosenscharf
  • 1 Prise Salz
linsensuppe türkisch

Zubereitung

  1. Zuerst stellen wir die Brühe her. Ich habe diesmal Geflügelbrühe genommen. Ihr könnt Fleisch/Gemüse nehmen. Jeder wie er mag. Dafür 1,5L Wasser kochen, in eine Schüssel mit 1,5 Stück Fleisch-Brühwürfeln in eine Schüssel geben, heißes Wasser drüber, umrühren und fertig ist die Brühe.
  2. ACHTUNG: immer auf die Verpackung der Brühwürfel schauen. Das ist immer unterschiedlich. Die Linsen in ein Sieb geben und so lange mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. Wir nehmen quasi die Stärke raus aus den Linsen. Anschließend zur Seite legen. Knobi, Zwiebel und Kartoffeln schälen und würfeln. Einen großen Topf nehmen und die Hälfte Butter, also 1 EL, hineingeben, bis es geschmolzen ist. Anschließend Linsen, Kartoffeln, Knobi und Zwiebeln hineingeben und alles 2 Minuten scharf anbraten. Mit 1,5 L Brühe aufgießen, einmal aufkochen lassen und den Herd zur Hälfte runterdrehen. Bei mir ist das von 9 auf 4. Für 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Einfach oder? Mehr müsst ihr grade nicht machen. Auf einen anderen Teller Tomatenmark, restliche Butter, Gewürze und Kräuter geben. Nach den 15 Minuten in den großen Topf geben, umrühren, alles nochmal aufkochen lassen und dann sofort den Herd ausstellen. Mit einem Pürierstab fein pürieren. Fertig ist eure türkische Linsensuppe.
  4. FAST! Jetzt bereiten wir fix das andere Highlight vor. In eine kleine Pfanne Butter, Paprikapulver und Salz geben, alles gut umrühren bis es geschmolzen ist und dann den Herd direkt wieder ausstellen. Dauert nicht länger als 2 Minütchen. Sofort servieren und zwar so: in eine Schüssel die Linsensuppe geben und 1,2 EL der roten Soße.. oh es schmeckt so fantastisch. Ihr werdet mega begeistert sein, versprochen. Die meisten Türken betröpfeln ihre Linsensuppe noch mit einem Viertel Zitrone und noch mehr Pul Biber / scharfe Paprikaflocken. Wir nicht :D! Wir mögen es so. Unbedingt ausprobieren.

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

linsensuppe türkisch

Linsensuppe Türkisch Rezept (Original Mercimek Corbasi)

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 53 Kalorien 0 g fett
Bewertung 4.9/5
( 1470 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 200g rote Linsen
  • 1,5 L Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe
  • 2 große Kartoffel
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knobizehe
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Tomatenmark
  • Gewürze und Kräuter: 2-3 TL Salz, ordentlich Pfeffer aus der Mühle,
  • 2 TL Paprika edelsüß,
  • 1 TL frische Minze, 1 TL Pul Biber / Paprikaflocken
  • Zusätzlich:
  • 100g Butter
  • 2 EL Paprika rosenscharf
  • 1 Prise Salz

ANLEITUNG

  1. Zuerst stellen wir die Brühe her. Ich habe diesmal Geflügelbrühe genommen. Ihr könnt Fleisch/Gemüse nehmen. Jeder wie er mag. Dafür 1,5L Wasser kochen, in eine Schüssel mit 1,5 Stück Fleisch-Brühwürfeln in eine Schüssel geben, heißes Wasser drüber, umrühren und fertig ist die Brühe.
  2. ACHTUNG: immer auf die Verpackung der Brühwürfel schauen. Das ist immer unterschiedlich. Die Linsen in ein Sieb geben und so lange mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. Wir nehmen quasi die Stärke raus aus den Linsen. Anschließend zur Seite legen. Knobi, Zwiebel und Kartoffeln schälen und würfeln. Einen großen Topf nehmen und die Hälfte Butter, also 1 EL, hineingeben, bis es geschmolzen ist. Anschließend Linsen, Kartoffeln, Knobi und Zwiebeln hineingeben und alles 2 Minuten scharf anbraten. Mit 1,5 L Brühe aufgießen, einmal aufkochen lassen und den Herd zur Hälfte runterdrehen. Bei mir ist das von 9 auf 4. Für 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Einfach oder? Mehr müsst ihr grade nicht machen. Auf einen anderen Teller Tomatenmark, restliche Butter, Gewürze und Kräuter geben. Nach den 15 Minuten in den großen Topf geben, umrühren, alles nochmal aufkochen lassen und dann sofort den Herd ausstellen. Mit einem Pürierstab fein pürieren. Fertig ist eure türkische Linsensuppe.
  4. FAST! Jetzt bereiten wir fix das andere Highlight vor. In eine kleine Pfanne Butter, Paprikapulver und Salz geben, alles gut umrühren bis es geschmolzen ist und dann den Herd direkt wieder ausstellen. Dauert nicht länger als 2 Minütchen. Sofort servieren und zwar so: in eine Schüssel die Linsensuppe geben und 1,2 EL der roten Soße.. oh es schmeckt so fantastisch. Ihr werdet mega begeistert sein, versprochen. Die meisten Türken betröpfeln ihre Linsensuppe noch mit einem Viertel Zitrone und noch mehr Pul Biber / scharfe Paprikaflocken. Wir nicht :D! Wir mögen es so. Unbedingt ausprobieren.

Tipp:

Dazu passt hervorragend Simit. Mein Rezept dazu hab ich Euch verlinkt. KussKussKuss

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Super Tipp für eine vegane türkische Suppe

Wenn ihr Gemüsebrühe nehmt und die Butter mit Margarine austauscht, dann habt ihr zackig eine vegane, türkische Linsensuppe. Machen wir auch manchmal und es schmeckt wunderbar. 

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

4 Kommentare

Janine März 7, 2021 - 10:04 pm

Ich stimme dir zu. Diese Linsensuppe ist die leckerste Suppe… nicht nur türkische. Die kommt bei uns fast nur noch auf den Tisch wenn es kalt ist. Danke. DANKE, dass du das Rezept mit uns geteilt hast.

Antworte
Ayşe März 8, 2021 - 9:51 pm

Ja meine Linsensuppe ist der hammer liebe Janine ❤️. Gibt es im Herbst und Winter alle 2 Wochen bei uns ❤️.

Antworte
Carmen Januar 16, 2023 - 1:52 pm

Meine Tochter und ich lieben diese Linsensuppe,sehr leckeres Rezept 😍

Antworte
Ayşe Januar 16, 2023 - 2:11 pm

Ich liebe meine türkische Linsensuppe Mercimek Corbasi auch sehr liebe Carmen. Fühl dich gedrückt, danke für deinen Kommentar und viele Grüße Ayse 😍

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch