Startseite RezepteNigelnagelneue Rezepte Lahmacun – türkische Pizza ✅ % 100 Lecker

Lahmacun – türkische Pizza ✅ % 100 Lecker

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 7,9K Ansichten
Lahmacun - türkische Pizza

Frische türkische Pizza… ein Stück Türkei auf dem Tisch.

Lahmacun – türkische Pizza; Hallöchen, endlich verrate ich Dir mein leckeres Lahmacun Rezept. {man spricht es Lachmadschuhn aus}

Eigentlich ist es von meiner Mama, aber Du weißt was ich meine 😉 Wir kamen vorher einfach nicht dazu und da wir beide Berufstätig sind, können wir länger in der Küche nur am Wochenende stehen.

Lahmacun kennen bestimmt alle. Es ist eine Art türkische Hackfleisch-Pizza. Du kennst es bestimmt. Ein sehr dünner Teig ist die Basis. Und eine super leckere Hackfleisch-Füllung kommt oben drauf. Wir lieben es.

Selbstgemachte Lahmacun… da gibt es wirklich kaum was Besseres.

Mein tollster Mann hilft mir immer dabei. Voll die Koch- & Tanz-Session bei uns in der Küche. Und Zusammen zu Kochen, macht einfach mega Spaß. Normalerweise koche ich immer und mein Mann beseitigt mein Chaos 😀 Hahaha. Aber diesmal machen wir beide alles zusammen. Lahmacun vereint :D.

Ach…Lahmacun finde ich, geht auch wirklich immer oder?

Mein Mann und ich.. boah hör mir auf.. wir sind vor wenigen Jahren ja nach Köln gezogen und haben richtig Glück gehabt.

Unser Stamm-Dönermann Hasan- um die Ecke –  hat einfach die besten, leckersten und knusprigstens Lahmacun weit und breit. Er macht sie ganz frisch in seiner Küche und die gibt es wirklich mindestens 1 mal alle 2 Wochen bei uns. Seine Pommes sind auch grandios, aber das ist eine andere Geschichte.

Lahmacun - türkische Pizza

Lahmacun steht und fällt mit der Füllung. Und diese ist so einfach.

Aber was ist genau guter Lahmacun-Teig bzw. Füllung?

Die Antwort ist simpel: voller Aromen und guter Zutaten. Es ist nicht 0815. Nein, eine türkische Pizza ist keine normale Pizza. Tomatensauce, Käse fäddisch. NEIN. Die Zusammensetzung muss einfach passen. Sonst schmeckt es nicht.

Lahmacun müssen für mich einfach sehr sehr lecker sein, so dass man sie auch am nächsten Tag noch gerne isst.

Und einfach kann man es auch vorbereiten, perfekt eine Feier vor der Tür steht.

Weil diese türkische Köstlichkeiten sind auch perfekt für jede Geburtstags-Feier und auf jeder Party absolut gern gesehen. Ich bin ja sehr regelmäßig auf türkischen Events und da gibt es meist auch Lahmacun. Und .. nicht immer schmecken diese…… leider.

Ich verlinke Euch alle nötigen Produkte und wir haben Euch alle Schritte abfotografiert. 

Ich habe Euch andere türkische Leckereien verlinkt.

Und los gehts, wie meine Freunde immer gerne sagen, mit dem besten Rezept für türkische Pizza.

Ich habe EXTRA für Dich 2 Teige gemacht und getestet. Einmal Teig mit normaler Hefe und einmal einen Teig für Lahmacun mit Trockenhefe. Jeder mag es ja anders 🙂

Lahmacun

Alle wichtigen Infos auf einen Blick:

Ich habe ca. 10-12 Tellergroße Lahmacun raus bekommen.

VORBEREITUNG ca.

10 Minuten

ZUBEREITUNG ca.

20 Minuten

DIE ZEIT GESAMT ca.

30 Minuten + 40 Minuten Back-Zeit

KOSTEN JE NACH ANGEBOT ca.

8€ l alle Zutaten gibt es beim Discounter und auch beim türkischen Supermarkt

ZUSÄTZLICH

eine Küchenmaschine

viele weitere türkische Rezepte gibt es hier!

Zutaten und Zubereitung für den Lahmacun-Teig:

Zutaten Teig: 

550-600ml Mehl

1 frische Hefe

6 EL Olivenöl

250ml lauwarmes Wasser

2 EL Joghurt

2 TL Salz

1 TL Zucker

Zubereitung Teig – mit frische Hefe: 

Die Hefe in eine Schüssel zerbröseln mit dem Zucker flüssig rühren. 50ml Wasser dazu, alles verrühren und 10 Min stehen lassen. Anschließend die restlichen Zutaten (inklusive restliches Wasser) dazugeben und einen leicht klebrigen Hefeteig herstellen. Das hier ist übrigens meine Küchenmaschine. Seit 4 Jahren an meiner Seite, treu und günstig.

Den Teig zugedeckt 45-60 min. – an einem warmen Ort – gehen lassen.

Zubereitung Teig – mit Trockenhefe: 

Mehl mit der Trockenhefe, Salz und Zucker vermischen. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und einen leicht klebrigen Hefeteig herstellen. Den Teig zugedeckt 45-60 min. – an einem warmen Ort – gehen lassen. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Belag.

Zutaten und Zubereitung für den Lahmacun-Belag:

Lahmacun – türkische Pizza

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Lahmacun - türkische Pizza

Lahmacun - türkische Pizza

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 3.3/5
( 3 Bewertungen )

ZUTATEN

  • Zutaten Teig:
  • 550-600ml Mehl
  • 1 frische Hefe
  • 6 EL Olivenöl
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Joghurt
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Zutaten Füllung:
  • 500g Hackfleisch
  • 1 große Fleischtomate
  • 2 große Zwiebeln
  • 3-4 Knobizehen
  • 2 große rote oder grüne Spitzpaprika oder 2 normale Paprika
  • 1 Bund Petersilie (oder alternativ 5 Töpfchen vom Discounter) beim Türken gibt nen riesen Bund
  • 2 EL Paprikamark
  • 5 EL Tomatenmark
  • 3 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL Paprikaflocken oder 1 TL türkischer Allrounder
  • 1,5 EL Paprika süß
  • 1 EL Oregano
  • 50 ml Olivenöl

ANLEITUNG

  1. Zuerst stellen wir den Teig her. Das lauwarme Wasser mit dem Zucker in eine große Schüssel geben. Hefe hinein zerbröseln und umrühren. 10 Minuten stehen lassen. Dann das Mehl, Öl, Salz und Joghurt dazugeben und alles zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch kleben, dann noch 2 EL Mehl dazugeben. Für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
  2. Alle Zutaten der Füllung - auch das Hackfleisch - in einen Mixer geben und alles gut miteinander vermengen. 
  3. Anschließend den Lahmacun Teig in jeweils 9 Bällchen á 100g teilen und jeweils ausrollen.
  4. Den Backofen auf 250° Ober- und Unterhitze oder Grillfunktion stellen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, mit 1,5 vollen Esslöffel Füllung bestreichen und jeweils für 5 Minuten ausbacken. Die Lahmacun sind wunderbar knusprig und schmecken total lecker. Am besten warm genießen.

Tipp:

Wir essen die warmen Lahmacun mit ein paar Tropfen Zitronensaft und frischer Petersilie. Schnell zusammen rollen und ab in den Mund.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Die finale Zubereitung für die beste Lahmacun:

Der Teig hat sich nun verdoppelt und ist ready zum bearbeiten. Und als erstes legt ihr Euch eine kleine Schüssel mit extra Mehl bereit. Zum bearbeiten.

Der Teig wird als erstes in 10 gleichgroße Tennisbällchen gerollt. Die Hände dabei immer bemehlen.

So, danach den Backofen auf 275° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Anschließend nehmt ihr Euch 2 Backbleche und legt diese mit Backpapier aus. Das macht das Arbeiten schneller und einfacher.

Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils ein Bällchen rund ausrollen, maximal 5-7mm dick und auf das Backblech legen. Anschließend 3-4 EL Füllung drauf verteilen, bis zum Rand. Schön mit der Hand einarbeiten. Auf ein Blech passen 2 Lahmacun.

Ab damit in den sehr heißen Ofen für maximal 10 Minuten. Nach 10 Minuten holt ihr das Blech raus und das nächste befüllte Blech kommt in den Ofen, usw. Bis alles aufgebraucht ist.

Die Lahmacun türmt ihr auf einen Teller und belegt es mit einem großen Stück Aluminium, dann bleibt alles schön war. Ja, es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Du musst es unbedingt testen. 

Wir genießen unsere Lahmacun, wenn alles fertig ist, mit Petersilie und einigen Tropfen Zitronensaft.

Hmmm, ein Traum. Hier, gleich unten steht ihr meine Schritt für Schritt Anleitung.

Lahmacun, Schritt für Schritt erklärt in Fotos:

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Verwirrt

Arijane Emruli März 15, 2024 - 9:34 am

Ich kenne das Rezept schon lange von Pinterest .. nur find ich es dort nicht mehr .. und hier bin ich etwas verwirrt was den Teig angeht weil zwei mal andere Beschreibungen da stehen..

Antworte
Ayse Manteuffel März 16, 2024 - 5:04 pm

Liebe Arijane, danke zu deinem Kommentar zu meiner Lahmacun – türkische Pizza nach Mamas Rezept. Was soll ich sagen? Selbst die Verwirrung ist verwirrt. Da hat das mit dem Kopieren nicht geklappt. Ich habe die Zutaten für Lahmacun angepasst. Am besten immer an die Zutatenliste unten im Kästchen halten. Danke für deine Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus Köln

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch