Startseite RezepteFrühstücks-Ideen einfaches Dinkel Sesam Brot

einfaches Dinkel Sesam Brot

von Ayşe
einfaches Dinkel Sesam Brot

Ohh wie das duftet

einfaches Dinkel Sesam Brot; Hallo liebe Mäuse, wie ihr mitbekommen habt, liebe ich es Brot zu backen. Es gibt nichts besseres. Diesmal habe ich mich für ein Dinkel-Sesam Brot entscheiden.

Wir lieben Sesam. Es macht alles besser :). Die Zubereitung ist auch einfach und Zutaten übersichtlich. Live könnt ihr mir bei Snapchat über die Schulter gucken. Da bin ich fast jeden Abend aktiv. Snapchat: foodblog_maus Vanille Erdbeer Marmelade dazu?

einfaches Dinkel Sesam Brot
einfaches Dinkel Sesam Brot

einfaches Dinkel Sesam Brot

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Zubereitung Hefeteig:

Mehl, Bio-Backmalz, Zucker,Sesam und Salz mischen.

20ml der Milch in eine Tasse geben und diese frische Hefe hineinzerbröseln. Umrühren bis sich alles aufgelöst hat. 10 Min. stehen lassen.

Anschließend mit der restlichen Milch und dem Joghurt zu den trockenen Zutaten geben in 5 Min mit der Küchenmaschine, einen Hefeteig herstellen. Ich habe meine Bella Morena benutzt. 

1h ruhen lassen.

Der Teig verdoppelt sich fast. 

einfaches Dinkel Sesam Brot

einfaches Dinkel Sesam Brot

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 520g Dinkelmehl
  • 2 EL Joghurt
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Bio Backmalz
  • 320ml lauwarme Milch
  • 37g frische Hefe
  • 30g Sesam + welches für die Kruste

ANLEITUNG

  1. In der Zwischenzeit müsst ihr eure Römertopf-Brotbackform mit warmen Wasser wässern. Heißt, mit heißem Wasser füllen und einfach stehen lassen, bis das Brot gegangen ist. ANSCHLIESSEND das Wasser ausschütten, die Form abtrocknen, mit Sonnenblumenöl einpinseln und mit Paniermehl bestäuben.
  2. Wer keinen Römertopf hat, legt bitte beim backen eine feuerfeste Schüssel mit kalten Wasser auf den Boden des Backofens. Dies dient der Luftfeuchtigkeit. 
  3. Soo, den Backofen auf 225° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Das Brot einmal kurz kneten falten. Mit Wasser befeuchten und mit Sesam bestreuen. Ein wenig festdrücken.
  5. Ab damit mittig für 40-45 Min. in den Backofen.
  6. Fertig ist ein leckeres Brot. Und einfach. Es duftet herrrlich!!
  7. Probiert es mal aus. Kuss, eure Maus! 
Hast Du mein Rezept probiert 😊?
Wie findest Du es und hat es Dir geschmeckt? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Egal ob Lob, Kritik oder Fragen. Ich bin für Dich da und freue mich auf den Austausch mit Dir. ❤️️
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog 😊

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

0 Kommentar
1

Vielleicht mögen Sie auch

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren