Startseite Gemüse Rezepte einfacher Nizza Salat original Rezept

einfacher Nizza Salat original Rezept

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 4,8K Ansichten
einfacher Nizza Salat original Rezept

Ich liebe Salate und Nizza Salat ist mein go-to Salat, wenn es mal bunt und gesund sein soll. Auch mein Mann ist Fan von Nizza Salat, auch wenn Gemüse sonst nicht so sein Freund ist. Aber das wird schon. Ich bin ja schon sehr froh, dass er immer alles testet. Anyway.

Ich habe in Serbien in einem wunderbaren, kleinen Restaurant einen knackigen Nizza Salat gegessen und seitdem bin ich richtiger Nizza-Salat Fan. Ich habe den Nizza-Salat schon ein paar Mal zu Hause gemacht, aber tatsächlich noch nicht verbloggt. Bis jetzt.

nizza-salat originalrezept

Jeder macht seinen Nizza-Salat anders, es gibt ja auch im Restaurant das jeweilige Haus-Rezept, jedoch hat mir mein Schwager versichert, wie gut mein Nizza-Salat schmeckt, besonders das Nizza-Salat Dressing. Ich liebe diesen Salat so, weil es ein purer Salat ist, mit guten Zutaten, kein Mischmasch. Ich habe sehr viele leckere Salate auf meinem Blog, schau Dich gerne mal um.

Nizza salat rezept

Wenn Du einen besonderen Salat suchst, dann solltest Du mal meinen Chinakohl-Salat mit Mais probieren. So gut. Ich nehme den fertigen Nizza Salat auch gerne mit ins Büro. Das French-Dressing packe ich dann immer in ein Weckglas und vermenge alles in meiner Mittagspause.

Was ist Nizza Salat?

Der Name Salade niçoise – eher bekannt als Nizza Salat – ist ein frischen Salat, der allgemein der provenzalischen Küche und der Region um Nizza zugerechnet wird. Das älteste bekannte Nizza Rezepte stammt aus Paris, ca. 1840. Dieses traditionsreiche Rezept hat Grundzutaten: Saftige Tomaten,  Prinzessbohnen, Paprikaschoten, Oliven, Zwiebeln, Eier, Thunfisch, Sardellenfilets und frische Kräuter wie beispielsweise Basilikum. Alles andere kann man variieren, wie man möchte. Bei dem Nizza Salat gilt wirklich: je mehr, desto besser.

nizza-salat italienisch

Ich habe den Nizza Salat gespickt mit frischen Zutaten, aber auch mit eingelegtem Gemüse. Das hat dem Nizza Salat den extra Kick gegeben. Das bestimmte etwas. Nicht nur mit dem Nizza-Dressing, auch die eingelegten Zutaten haben diesen Salat perfekt gemacht. Dazu esse ich am liebsten mein knuspriges Zwiebelbaguette. Das schmeckt einfach so so gut dazu.

Bestes French Dressing zum Nizza Salat. So einfach und lecker.

Bei dem Nizza Salat ist auch das Dressing sehr wichtig. Damit steht oder fällt das Rezept. Also meiner Meinung nach. Das Dressing ist wunderbare süßlich-frisch, total lecker und schnell zu machen. Die Zutaten sind einfach und genauso wie ich, hast Du bestimmt alle Zutaten zu Hause. Weißer Balsamico, Mayonnaise, Joghurt, Pfeffer und ganz wichtig: Dill. Gerne getrockneter Dill, Du kannst aber auch frischen Dill nehmen. Ich benutze Dill gerne in meinem Rührei und habe immer eine Packung gefroren im Tiefkühlfach.

nizza salat dressing

Das Pöttchen Nizza-Dressing hält sich im Glasgefäß gut verpackt 2 Wochen im Kühlschrank. Du kannst statt dem Nizza-Salat auch einfach nur frisches Gemüse wie Tomaten, Karotten, Paprika oder Gurken in dem French Dressing dippen. Ich liebe ja einfach dippen und das ist genau was für mich. Also bei uns hält sich das French Dressing keine Woche. Ich liebs. Ich werde Dir bei meinem Rezept auch nur die Zutaten auflisten, die ich benutze für meinen Nizza-Salat.

nizza salat

Du kannst die Zutaten wie gesagt variieren wie Du magst. Ich gebe Dir da nichts vor, ich versuche einfach nur zu inspirieren. Alle Zutaten bekommt man in sehr guter Qualität beim Discounter.

Nizza Salat Rezept

einfacher Nizza Salat original Rezept

einfacher Nizza Salat original Rezept

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.9/5
( 110 Bewertungen )

ZUTATEN

  • Zutaten Salat:
  • ½ Eisbergsalat
  • 10 Prinzessbohnen
  • 1 Tomaten
  • 4 Eier
  • 1 Dose Thunfisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL eingelegte Paprika
  • 4 eingelegte Artischocken
  • 5 Sardellen in Öl eingelegt
  • 10 schwarze Oliven
  • 5 Basilikumblätter
  • Zutaten Dressing:
  • 1 TL Weißer Balsamico Essig
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Tomatenmark
  • 4 EL Mayonnaise
  • 5 EL Joghurt
  • ½ TL bunter Pfeffer aus der Mühle
  • ½ TL Chiliflocken
  • 1 EL fein gehackter Dill
  • 2 frische Minzblätter
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

ANLEITUNG

  1. Den Salat nach Gusto zusammenstellen. Aber nicht vergessen: das Auge isst mit.
  2. Den Knoblauch sehr fein reiben, in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten abwiegen, dazugeben und alles sehr gut und schnell mit einem Schneebesen vermengen für eine Minute. Zum Schluss nochmal abschmecken. Es schmeckt einfach wunderbar.
  3. Alles zusammen anrichten. 4 EL French Dressing reichen für eine Portion Nizza-Salat. Du kannst Dir für eine extra Portion Protein, eine halbe Hähnchenbrust dazu grillen. Schmeckt auch hervorragend.

Tipp:

ich garniere den Nizza-Salat immer mit 1 EL Nüssen (zum Beispiel Sonnenblumenkerne) und Cranberries. Ich liebe diese knackige Komponente.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch