Startseite Backen Rezepte Einfache Laugenbrötchen Rezept

Einfache Laugenbrötchen Rezept

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2,9K Ansichten
Einfache Laugenbrötchen Rezept

Ich liebe einfache Laugenbrötchen, bzw. frische Brötchen sind doch das Beste was es gibt. Für mich sind Brötchen vom Bäcker immer ein absoluter Luxus. Nicht nur, weil 2022 die Preise für Lebensmittel in die Höhe geschossen sind, wie sonst was.

Nein, Brötchen / Laugenbrötchen heißt für mich geselliges, langes Frühstück mit meinen Liebsten, besonders am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben. In der Woche frühstücke ich immer vor meinem Laptop, beim Arbeiten. Und mein Mann leider gar nicht. Jedenfalls ist meine Liebe fürs Brot- und Brötchen backen schon lange entfacht. Der Duft der sich im ganzen Haus verbreitet, alle Zutaten kommen zusammen für ein kleines Meisterwerk.

laugenbrötchen selber machen

Dann ein warmes Stück Brötchen mit Butter genießen und einer Prise Salz. Boah, besser geht’s nicht. Das ist Liebe für mich, richtig gehört: Liebe. Und ich hatte mal richtig Lust auf große, luftige und knackige Laugenbrötchen. Und es war so simpel zu machen, dass bekommst Du auch garantiert hin. Ich habe auf vielfachen Wunsch meiner Leser die Laugenbrötchen mit Trockenhefe gemacht, statt mit Hefe.

Es gibt ja immer wieder Leute, die mit Hefewürfel nicht klar kommen, oder den Hefe-Geschmack zu intensiv finden. Da ist Trockenhefe sehr viel einfacher. Und ich habe immer für einen Jahresvorrat Trockenhefe zu Hause. Trockenhefe lässt sich viel einfacher lagern, als frische Hefe.

laugenbrötchen mit trockenhefe

Wie gesund ist eine Laugenbrezel?

Hefe, Mehl, Salz. Also gesünder ist eine Laugenbrezel oder Laugenbrötchen nicht im Vergleich zu einem normalen Brötchen. Laugenbrötchen bieten schnell verdauliche Kohlenhydrate und sehr wenig wertvolle Nährstoffe, Vitamine, Mineralien oder relevanten Ballaststoffe und auch viel Salz. Deswegen ist es umso wichtiger, dass man das Laugenbrötchen / Laugenbrezel gesund belegt.

Welche Lauge steckt in der Laugenbrezel?

Die Brezeln werden immer vor dem Backen in einer Natronlauge getaucht, dadurch bekommen sie ihre schöne Farbe und den typischen Laugen-Geschmack. Natron gibt es in jedem Drogeriemarkt und Supermarkt, ist gar nicht so teuer und darf in keinem Haushalt fehlen. Eine Natronlauge ist ganz einfach herzustellen.

Einfache Laugenbrötchen Rezept-selber machen

Wie kann man ein Laugenbrötchen belegen?

Ganz wie Du magst. Da gibt es kein richtig oder falsch. Ich liebe ein frisches Laugenbrötchen aus dem Ofen mit Frischkäse und Schnittlauch. Das schmeckt mir persönlich am allerbesten. Aber auch zum dippen eignen sich meine leckeren Laugenbrötchen. Kennst Du schon meine Schwiegermutter Creme?

Ein cremiger Genuss. Auf meinem Foodblog habe ich noch sehr viele mehr Dips für Dich. Wir sind nämlich große Meze Fans. Aber auch wenn ich eine saftige Bolognese mit Rotwein mache, muss „ein Stück Brot dabei.“ Das sagt mein Mann immer.

Natürlich gehört auch zu einer leckeren Suppe ein Stückchen Laugenbrötchen. Schau Dich gerne auf meinem Blog um.
Jetzt kommen wir auch schon zu meinem Laugenbrötchen Rezept. Du kannst selbstverständlich auch aus dem Teig Laugenstangen oder Laugenbaguette machen. Ganz wie Du magst. Die Laugenbrötchen schmecken auch gut mit Sonnenblumenkernen, Röstzwiebeln oder Sesam.

laugenbrötchen rezept

Du kannst diese auch mit Oliven oder Schinken im Teig herstellen. Das ist ganz allein Dir überlassen. Ich liebe einfach Laugenbrötchen mit Kürbiskernen. Falls Du dazu eine Frage hast, hinterlasse mir sehr gerne einen Kommentar, ich bin gerne für Dich da.

Laugenbrötchen Rezept Trockenhefe

Einfache Laugenbrötchen Rezept

Einfache Laugenbrötchen Rezept (Trockenhefe)

Portionen: 12 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.4/5
( 24 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 400g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker oder Honig
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 100g weiche Butter
  • Eine Handvoll Kürbiskerne
  • Zutaten Lauge:
  • 600 ml Wasser
  • 30g Natron

ANLEITUNG

  1. Die Hefe in 200 ml lauwarmes Wasser einrühren und vollständig auflösen. 5 Minuten warten.
  2. In eine große Schüssel Mehl, Zucker, Ei und weiche Butter geben. Zuletzt die Wasser-Trockenhefe Mischung hineingeben und zu einem schönen Teig kneten, gerne mit Hilfe einer Küchenmaschine. Diesen an einem warmen Ort für 20-30 Minuten (gerne eine Stunde) gehen lassen.                                                        Einfache Laugenbrötchen Rezept ablauf 1Einfache Laugenbrötchen Rezept ablauf 2
  3. In 12 gleichgroße Bällchen oder 6 Mini-Baguettes formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  4. Eine große Schale mit Kürbislernen befüllen.                                                                        Einfache Laugenbrötchen Rezept ablauf 3
  5. Für die Lauge Wasser in einem Topf aufkochen. Topf dann vom Herd nehmen, Natron einrühren. Dann fix die Teiglinge kurz eintauchen in die Lauge und mit einem Schaumlöffel sofort wieder rausholen, gut abtropfen lassen. Die Teiglinge einmal feste in die Kürbiskerne drücken und wieder auf das mit Backpapier belegte Backblech (besser Baguetteblech) legen. Für 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Auf den Boden vom Backofen eine feuerfeste Auflaufform gefüllt mit kaltem Wasser geben.
  6. Nun ab in den Ofen für 25-28 Minuten. Rausholen, auf einem Gitter legen und lauwarm genießen. Die Laugenbrötchen schmecken auch kalt ausgezeichnet.

Tipp:

Tipp: Du kannst die rohen Teiglinge auch einfrieren. Ich verarbeite immer die doppelte Menge und friere die Hälfte ein. Dann hab ich immer frische Laugenbrötchen bereit.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Mehr Einfache Rezepte

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch