Startseite Lebenslust Eine Ode an die Pommes – Manneken Pis in Amsterdam

Eine Ode an die Pommes – Manneken Pis in Amsterdam

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1,4K Ansichten
Eine Ode an die Pommes - Manneken Pis in Amsterdam

Du suchst die besten Pommes der Welt? Nicht mehr. Ich habe sie für dich gefunden. Wo? In Amsterdam. Bei Manneken Pis in Amsterdam, um es genau zu sagen.

Pommes in Amsterdam - die Nummer eins in Holland

Gold, goldiger, Pommes in Amsterdam – die Nummer eins in Holland

Es ist 2019 und endlich endlich endlich sitze ich an meinem geliebten Laptop und schreibe meine Review über die besten Pommes der Welt. Die besten Pommes gibt es in Holland bei Manneken Pis. In Holland? Oh ja!. Ich bin seit 2015 dran und es kam natürlich immer dies und das dazwischen. Aber das hat diese Pommes nicht verdient. Hahaha, ich weiß, ich klinge geisteskrank, aber es kommt noch besser ;-). I am just getting started.

Anfangen muss ich eigentlich damit, dass mein Mann und ich Amsterdam lieben. Amsterdam, die Stadt der Sünde. Anders kann man es wirklich nicht beschreiben. Knapp 2 Stündchen entfernt aus Köln ist es jedes Jahr ein Must-visit-Punkt auf unserer Reise-Liste.

Amsterdam ist so aufregend, voll, bunt und einfach fröhlich. Wir haben also verdammt viel zum Glotzen. Glotzen und Lästern sind life.

Wir haben Amsti, so nennen wir es liebevoll, schon in allen Facetten kennengelernt. Strömenden Regen, Sonne, Wind, im Winter wie auch im Sommer. Aber ich finde, man kann dann erst sagen, dass man eine Stadt oder Ort aufrichtig liebt, wenn man es bei jedem Wetter erlebt hat. Wie in einer Beziehung. Da scheint ja auch nicht nur die Sonne, nech? Und so ist es bei Amsterdam bei uns. Auch wenn wir wenig Zeit haben und in der Nähe von Amsterdam sind, wir kommen auf jeden fall immer wieder. Ich könnte jetzt auch die Top 10 Sehenswürdigkeiten schreiben, aber die gibt es einfach noch und nöcher im Netz. Und das ist nicht mein Stil.

Ich habe mein eigenes Bild. Und für mich gehört zu Amsterdam immer, die besten Pommes der Welt zu Essen. Aber bevor ich weiter schreibe, möchte ich nur ganz kurz erwähnen, dass ich für diesen Beitrag nicht bezahlt werde oder sonstiges. Es ist pure Leidenschaft und die Liebe zu Bloggen. Du darfst einfach dieses frittierte Stück Himmel bei Manneken Pis nicht verpassen.

Die leckersten Pommes seit 1991 gibt es nur in Amsterdam

Die leckersten Pommes seit 1991 gibt es nur in Amsterdam

Manneken Pis heißt die Quelle des goldenen Glücks. Seit 1991 gibt es den Laden und Du kannst ihn wirklich nicht verpassen. Wir fahren immer mit der Bahn nach Amsterdam und kommen dann natürlich am Bahnhof Amsterdam Centraal an. Wenn man aus dem majestätischen Bahnhof herauskommt, muss man immer geradeaus in die Amsterdam City laufen. Also immer der laufenden Menge hinterher.

Und Manneken Pis ist der erste Pommes-Laden (Lila-weißes Logo) auf dem Weg dorthin. Richtig, der erste. Es gibt bestimmt über 100 in Amsterdam. Jedoch kommt keine Pommes an die Manneken-Pis Pommes heran. Das kann ich so selbstbewusst sagen, weil ich in meinem Leben schon eeeeeeeeeeinige Pommes in sehr vielen Ländern gegessen habe 😀 hahaha! Ich war auch schon in zich sogenannten Pommes-Fakturen oder hippen neuen Pommes-Restaurants. Nein, nope, no! Es kommt einfach nichts an diese Pommes heran. Und es ist auch nicht nur die Pommes. Es ist das ganze System. Von A bis Z. Wenn man aufmerksam ist, dann fällt es einem direkt ins Auge. Na ja, mir jedenfalls, mir entgeht nichts. Ihr seht auf dem nächsten Bild wie voll es vor dem Laden ist. Warum das ein gutes Zeichen ist?

Das Geheimnis von Manneken Pis in Amsterdam

Das Geheimnis von Manneken Pis in Amsterdam

Weil es nunmal so ist. Wo viele Leute essen wollen, dann kann es nur gut sein. Das ist ein Fakt. Wenn ein Restaurant leer ist und kein Mensch dort sitzt, willst Du dann rein ins Restaurant? Ich denke nein.

Und was noch viel besser ist? Auch wenn wir am Ende der Schlange bei Manneken Pis waren, diese Pommes-Götter haben ein so dermaßen ausgeklügeltes System, dass Du binnen 10 Minuten auch schon dran bist. Sowas suche ich hier in Köln oder auch woanders einfach vergebens. Das Geheimnis?

  1. im Hintergrund schneiden und  backen einige Personen ununterbrochen die leckersten Pommes
  2. eine Person nimmt die Bestellung auf und kassiert ab
  3. zwei Personen füllen die Pommes in die Tüte und auch die Saucen

So einfach ist das. Keiner steht sich im Weg, keiner steht dumm rum, nein. Alle haben eine Aufgabe, einfach perfekt. So wird man super schnell bedient und kommt an diese unwiderstehlichen Pommes.

Wieso ist das so schwer? Wieso kriegt das sonst kein anderer Laden hin, auch kein Food-Truck? WHY??

Das war nicht alles! Die Geheimnisse von diesem Mega-Konzept gehen weiter.

Es gibt die Pommes in 3 verschieden großen Tüten / Portionen.

Schanulleke mit 300g für Kinder

Urbanus mit 450g für Erwachsene und

Obelix für Fettsäcke 😀 hahaha! Nein, Scherz. Es sind halt fast 1 Kilo Pommes 😀 !!! Perfekt für die ganze Familie.

Meine Lieblings-Kombination bei Manneken Pis in Amsterdam

Ich nehme immer Schanulleke und mein Mann die Größe Urbanus. Mit diesen beiden Portionen sind wir 2 nicht zu 100% satt, aber wer will das bitte schon in Amsterdam sein? Es gibt so viele Leckereien, da haben wir keine Lust pappsatt zu sein.

Die Größen der Tüten sind auch ein Geheimnis dieser perfekten Pommes. Was?? Ja,richtig gehört. Dort fängt alles an. Man bekommt 2 Tüten, die ineinander gesteckt sind (eine große und eine kleine Tüte), die Pommes werden mittig gefüllt und ich weiß nicht wie, aber die Sauce wird so perfekt eingefüllt, dass man bis zur letzten Pommes Sauce hat. Werde ich mit diesem Bekenntnis einen Nobelpreis bekommen? Nein! Aber ich hätte es verdient. Vallah!

Aber zurück zu den 2 Tüten. Man kann die große Tüte wegschmeißen, wenn man schon mittig die Pommes weggefuttert hat und hat später nur die kleine Tüte, so dass man auch  einfach an die kleinsten Pommes rankommt, das letzte heilige Stück. Ja, ich habe meinen Pommes-Genuss komplett analysiert 😀 Hahaha.

Gut, ich weiß zwar immer noch nicht, wieso bis zum Schluss die Sauce übrig bleibt, aber wie langweilig wäre es, wenn ich wirklich alle Geheimnisse verraten würde, oder? Hahahaha 😀 Es gibt einfach mega viele Saucen, sogar vegane Mayo. Sei mutig und probier Dich durch.

Meine Lieblings-Kombination bei Manneken Pis in Amsterdam

Ok ok. Also bevor ich Dir verrate, welches die beste Sauce für die Pommes ist, kommt ein Tipp, nachdem man die Pommes bekommen hat. Neben dem Ständer, wo die Pommes hineingesteckt werden, sind 3 verschiedene Gewürze, zugreifen! Ich nehme immer das mit Kräutern / Salz und kippe immer ein wenig auf meine Pommes. Das ist so das letzte i-Tüpfelchen, damit ich das perfekte Pommes-Erlebnis habe.

welches die beste Sauce für die Pommes

Und meine Sauce, – ja ich habe alle vorher probiert – ist die Trüffel Mayo. OMG! OMG diese Offenbarung. Es schmeckt einfach so gut. Die Pommes an sich sind immer heiß, knusprig, duften einfach so lecker und schmecken noch besser. Innen weich und außen schön knusprig. Da kommen auch keine belgischen Pommes what so ever dran. Versprochen. Du musst es bitte unbedingt testen und mir für immer danken 😀 hahahaha! Wenn ich meckern würde, dann wäre es, dass die Manneken Pis Pommes immer heiß ist. Ich mag nur lauwarme Pommes. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Ob ich verrückt bin? JA! Nach Gold.

Hahaha, das ist ein Screenshot mit meiner Freundin Yasemin. Wie gesagt, ich habe diesen Screenshot seit gut 2,3 Jahren, weil ich einfach nie dazu kam, meinen geliebten Pommes-Bericht zu schreiben. Hahahaha. Und es bringt mich immer noch zum Lachen. Sie war vorher noch nie in Amsterdam und mich nach Tipps in Amsti gefragt.

Eine Ode an die Pommes

Ich habe ihr natürlich von Manneken Pis erzählt, nein, ich habe geschwärmt. Hahahahaha. Ihre Reaktion… unbezahlbar.“ Ich habe noch nie jemanden so über Pommes schwärmen hören“ Hahahaha. Jepp, so bin ich. Aber eigentlich ist es nichts Neues für Sie von mir. Sie weiß, ich bin verrückt. Always have been, always will be.Aber ich kann mich leider kaum zurückhalten, wenn ich von etwas zu 100% begeistert bin.

So, das wars also. Meine Ode an die Pommes. Das goldene Glück.
Eins meiner absoluten Lieblingsessen auf diesem Planeten. Also, schnapp Dir eine Manneken Pis Pommes, setz Dich irgendwo hin, genieß deine Pommes und denk an mich.

Update 2023 1 Ist die Manneken Pis Pommes immer noch die beste Pommes der Welt?

Bevor ich ein kleines Update gebe, ein klares JA von mir. Die Manneken Pis Pommes sind immer noch überragend und schmecken einfach unwiderstehlich gut. Und es gibt sogar ein zweites Manneken Pis in Amsterdam. Das ist die Adresse von meinem Manneken Pis: Damrak 41, 1012 LK Amsterdam, Niederlande. Den anderen Manneken Pis habe ich in Amsterdam nicht getestet, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Update 2023 1 Ist die Manneken Pis Pommes immer noch die beste Pommes der Welt

Was sich für mich ein wenig geändert hat: der Service ist nicht mehr so effektiv und durchdacht wie 2019. Ich weiß leider nicht, woran das liegt, aber es ist so. Freundlicher sind die Mitarbeiter auch nicht, was ich persönlich ein wenig schade finde. Aber nichts ist perfekt. Weiterhin ist Manneken Pis für mich in Amsterdam die absolute Nummer 1 und ich empfehle es von Herzen. Teilst Du meine Meinung? Dann lasse es mich gerne in meinen Kommentaren wissen, ich freu mich drauf.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch