Startseite RezepteFrühstücks-Ideen Die leckersten Käsebrötchen wie vom Bäcker

Die leckersten Käsebrötchen wie vom Bäcker

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1,5K Ansichten
Die leckersten Käsebrötchen wie vom Bäcker

Eines der beliebtesten Frühstücks-Rezepte auf meinem Kochblog sind meine fluffigen, weichen und luftigen Käsebrötchen, wie vom Bäcker. Vielleicht sogar noch besser.

Käsebrötchen wie vom Bäcker

Fluffige, luftige und saftige Käsebrötchen? Sie haben ein Geheimnis

Da ist es, so oft wurde ich nach meinem einfachen Rezept für die besten und leckersten Käsebrötchen der Welt gefragt. Es ist ehrlich gesagt eins der beliebtesten und besten Rezepte überhaupt für Käsebrötchen, weil sie soooo saftig sind. Nirgends im Netz wirst du ein Käsebrötchen-Rezept finden, das so gut ist wie meines, versprochen. Ich habe wirklich schon viele Brötchen Rezepte gebacken, aber dieses hier, durch Zufall entstanden, ist einfach so fluffig, luftig und saftig.

Käsebrötchen

Ich habe selten so käsige, saftige, einfach perfekte Käsebrötchen gegessen. Die meisten schmecken so pappig, weißt du was ich meine. Aber diese hier… ein wolkig-weicher Traum. Unbedingt ausprobieren, sag ich nur. Das Geheimnis meines Käsebrötchen ist, dass auch Käse im Teig ist. Richtig gehört. Und die Käsebrötchen werden einfach riesig. Also in die Breite, nicht unbedingt in die Höhe. Das Beste an meinem Käsebrötchen-Rezept? Die Zubereitung ist kinderleicht und gelingt dir garantiert.

Selbstgemachte Käsebrötchen sind besser als vom Bäcker

Inzwischen habe ich das Käsebrötchen-Rezept geupdatet, denn wir haben fast 2023 und die Welt ist nach der Pandemie nicht mehr dieselbe. Besonders nicht die Preise beim Bäcker. Das ist wirklich nicht mehr feierlich. Die Preise für Brötchen und Brot sind schier unglaublich hoch. So wie alle Lebensmittel.

Käsebrötchen Rezept

Nur eins ist gleich geblieben, die Zubereitung dieser saftigen Käsebrötchen. Regelmäßig gibt es meine Käsebrötchen am Wochenende zum Frühstück. Ich esse die Käsebrötchen gerne pur als herzhaften Snack mit Butter und einer Prise Salz oder schön belegt mit Remoulade, Salat, Tomatenscheiben und Salami. Unglaublich lecker.

Da wie gesagt auch im Käsebrötchen-Teig Käse ist und nicht nur darauf, machen die Käsebrötchen unglaublich satt. Mehr als 1 Brötchen schaffe ich nicht und mein Mann, der gut und gerne isst, ist nach 3 Käsebrötchen auch satt. Das soll was heißen.

Käsebrötchen wie vom Bäcker Rezept

Wie viele Kalorien hat ein Käsebrötchen vom Bäcker?

Ein Käsebrötchen hat ca. 350 Kalorien, da auch im Teig Käse verarbeitet wird. Ein saftig belegtes Käsebrötchen hat also ca. 550-600 Kalorien. Das sollte man immer bedenken. Aber gut, man isst ja nicht jeden Tag saftige Käsebrötchen beim Bäcker, richtig? Gönnjamin!

Für mich gehören Brötchen und Wochenende nunmal zusammen. Entweder frische Simit oder Brötchen. Wobei ich mich zwischen Simit und Brötchen nicht entscheiden könnte. Beides duftet einfach wunderbar und schmeckt noch besser. Mein Mann mag eher die Laugenbrötchen.

Die Leckersten Käsebrötchen

Die mache ich auch gerne selber. Was ich aber regelmäßig backe, meist zum Abendessen oder wenn Besuch vor der Tür steht, ist Baguette. Mein Blitzbaguette ist ganz schnell gemacht und gelingt immer.

Käsebrötchen wie vom Bäcker Rezept

  • Vorbereiten: 30 Minuten
  • Zubereiten: 90 Minuten
  • Portionen: 10 Portionen

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • Ca. 300 ml lauwarmes Wasser
  • extra: 10 Scheiben Goudakäse
Die leckersten Käsebrötchen wie vom Bäcker

Zubereitung:

  • Mehl, Salz, Zucker und 2 Päckchen Trockenhefe miteinander vermischen.
Käsebrötchen wie vom Bäcker ablauf 1
  • Olivenöl, lauwarmes Wasser (eher kalt als heiß) dazugeben und in der Küchenmaschine für 5 Minuten zusammenmischen. Danach den geriebenen Emmentaler dazugeben und nochmals 5 Minuten zusammenmischen.
Käsebrötchen wie vom Bäcker ablauf 2
  • Den runden Hefeteig in der Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, so dass der Teigball sich verdoppelt.
Käsebrötchen wie vom Bäcker ablauf 4
  • Dann 10 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legenm bitte mit mit viel Abstand, die Brötchen werden riesig in der Breite. Am besten die Rohlinge so klein wie möglich Rollen.
Käsebrötchen wie vom Bäcker ablauf 5
  • Die Rohlinge 15-30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit einer extra Scheibe Käse belegen.
Käsebrötchen wie vom Bäcker ablauf 6
Käsebrötchen wie vom Bäcker ablauf 7
  • Nun ab damit für 25-28 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze in den Backofen schieben und goldig ausbacken. Fertig sind deine wunderbar weichen und saftigen Käsebrötchen.
Käsebrötchen

Tipp:

Die Käsebrötchen schmecken am besten, wenn sie fast kalt sind und am nächsten Tag noch genauso frisch wie am Vortag.

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Die leckersten Käsebrötchen wie vom Bäcker

Die leckersten Käsebrötchen wie vom Bäcker

Portionen: 10 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 350 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 100 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • Ca. 300 ml lauwarmes Wasser
  • extra: 10 Scheiben Goudakäse

ANLEITUNG

  1. Mehl, Salz, Zucker und 2 Päckchen Trockenhefe miteinander vermischen.
  2. Olivenöl, lauwarmes Wasser (eher kalt als heiß) dazugeben und in der Küchenmaschine für 5 Minuten zusammenmischen. Danach den geriebenen Emmentaler dazugeben und nochmals 5 Minuten zusammenmischen.
  3. Den runden Hefeteig in der Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, so dass der Teigball sich verdoppelt.
  4. Dann 10 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legenm bitte mit mit viel Abstand, die Brötchen werden riesig in der Breite. Am besten die Rohlinge so klein wie möglich Rollen.
  5. Die Rohlinge 15-30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit einer extra Scheibe Käse belegen.
  6. Nun ab damit für 25-28 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze in den Backofen schieben und goldig ausbacken. Fertig sind deine wunderbar weichen und saftigen Käsebrötchen.

Tipp:

Die Käsebrötchen schmecken am besten, wenn sie fast kalt sind und am nächsten Tag noch genauso frisch wie am Vortag.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Mehr Frühstück Rezepte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch