Startseite Auflauf Rezepte Bester Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse

Bester Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1,6K Ansichten
Bester Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse

Reste Essen = Beste Essen. Das gilt besonders für den Tag danach, wenn es Raclette mit Raclette-Käse gab. Mein Raclette-Reste Auflauf wird dich umhauen und schmeckt der ganzen Familie.

Ich muss zugeben, bei uns gibt es sehr selten Raclette. Wir haben natürlich so ein Gerät und wenn es hoch kommt, wird bei uns maximal 1 mal im Jahr das Raclette rausgeholt. Obwohl ich es echt so wunderbar gesellig finde und es für den Gastgeber fast gar keine Arbeit macht. Aber mein Mann und ich sind nicht die größten Fans und wie mein Mann auch gerne sagt “Raclette ist nur für Leute, die nicht kochen können.” Das würde ich jetzt so nicht sagen, aber es ist halt herrlich bequem. Ich persönlich bin kein Raclette Fan, weil ich den Gestank einfach nicht mag.

Die ganze Wohnung riecht so extrem danach, auch noch nach Tagen. Man muss die Wohnung danach erstmal nass durchwischen, Lufterfrischer benutzen und alles schnell wegspülen. Gerade dann mal so, riecht die Wohnung wieder wie vorher. Das ist halt so gar nicht meins. Ich bin recht geruchsempfindlich.

Aber den Raclette-Käse habe ich jeden Dezember im Haus, weil es so lecker ist. Und genau da kam mir die Idee für meinen grandiosen Raclette-Reste Auflauf. Der Raclette-Auflauf mit Kartoffeln und Raclette-Käse war so lecker, dass es diesen Reste Auflauf tatsächlich 2 mal bei uns gab. Einmal für meinen Mann und mich und einmal für unsere Gäste. Sie haben auch sofort nach dem Rezept gefragt und es ist wirklich kein Krümel übrig geblieben.

Perfekt! Dieser Auflauf lässt sich super vorbereiten und macht kaum mehr Arbeit als ein Raclette. Perfekt für Gäste, fürs Büro und wenn ein Fest oder Party ansteht. Man sollte nur darauf achten, dass der Raclette-Reste-Auflauf lauwarm bleibt. Kalt schmeckt es nicht so gut.

Bester Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse Rezept

Raclette-Reste Auflauf mit Kartoffeln ist so lecker

Das besondere an diesem Silvester-Rezept ist, dass du bei dem Raclette-Reste Auflauf  nichts falsch machen kannst. Ganz im Gegenteil. Du kannst wirklich alle herzhaften Zutaten in den Raclette-Reste-Auflauf schmeißen. “Das muss weg!”? Sehr gut, ab damit in den Raclette-Reste Auflauf mit Kartoffeln. ich schreibe dir natürlich genauestens auf wie ich den Raclette-Reste-Auflauf immer mache, aber du kannst deine persönliche Note natürlich auch zufügen.

Ich sag es dir, dieser Reste-Auflauf ist wie eine warme Umarmung. Es fühlt sich so gut an. Besonders wenn es draußen eiskalt ist oder du einen nervigen Tag im Büro hattest, tut dieser Kartoffel-Auflauf einfach nur so gut.

Bester Raclette Auflauf Käse Rezept

Kartoffeln und Raclette-Käse? Das leckerste Duo an Silvester!

Durch den Speck, Käse und Kartoffeln wird der Raclette-Reste Auflauf besonders herzhaft und macht sehr lange satt. Es ist auch eins der einfachsten Rezepte auf meinem Kochblog. Man kann nichts falsch machen und der Raclette-Auflauf gelingt garantiert immer.

Du kannst wie gesagt die Zutaten variieren. Du hast Schinken, Salami, Sucuk, Chorizo, Bohnen, Mozzarella, Mais, Erbsen, Möhren etc. übrig oder auch Gemüse, welches nun endlich weg muss? Dann müssen diese Zutaten in meinen Raclette-Reste-Auflauf. Meine Variation hat uns echt grandios geschmeckt, da bin ich sehr gespannt, wie es dir gefallen wird. Zu diesem herzhaften Raclette-Reste-Auflauf passt ein frischer Salat. Wie wäre es mit meinem süß-säuerlichen Chinakohl Salat?

Dieser passt so gut zu dem herzhaften Raclette-Auflauf. Aber auch mit meinem Petersiliensalat kann man nichts falsch machen. Was auf jedenfall zu jedem Auflauf gehört ist ein Stückchen Brot oder Baguette. Ich backe alle paar Wochen mein schnelles Baguette Rezept. Besser als vom Bäcker, unbedingt ausprobieren.

Raclette Reste Auflauf mit Raclette Käse

Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse Rezept

So, dann wollen wir auch mal zum Rezept. Ausgelegt für 4 Personen. Bei einer Feier ab 6 Personen einfach die Zutaten verdoppeln. Alle Zutaten bekommst du bei jedem Discounter.

  • Vorbereiten: 15 Minuten
  • Zubereiten: 30 Minuten
  • Portionen: 4 Portionen

Zutaten:

  • 1kg Kartoffeln
  • 150-200g Raclette-Käse
  • 100-150g Speck / Bacon-Streifen
  • 15 in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten
  • 3 EL Olivenöl und 1 TL Kräuter der Provence
  • 1-2 Knoblauchzehen oder ½ TL Knoblauchgranulat
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2-3 EL glatte Petersilie
  • ½ TL frischen Pfeffer
  • ½ TL Salz
  • optional: 1 EL Feta
Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse

Zubereitung:

  1. Kartoffeln waschen und in daumengroße Stücke schneiden. Für 15 Minuten in sprudelndem Wasser weich kochen.
  2. In eine große Auflaufform das Olivenöl, 2 EL fein gehackte Petersilie und die Kräuter der Provence geben, vermischen. Die weichen Kartoffeln hineingeben und vorsichtig alles gut vermischen. Wenn du magst, kannst du Feta jetzt über die Kartoffeln streuen.
  3. Fein gehackten Knoblauch, 2 der 3 Frühlingszwiebeln und die getrockneten Tomaten in feine Scheiben schneiden. Über Kartoffeln verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  4. Raclette-Käse darüber verteilen und ab damit mittig in den Backofen für 30 Minuten goldig backen. Vor dem Servieren mit Frühlingszwiebeln und ein wenig Petersilie bestreuen. Noch eine Prise Salz drüber und guten Appetit.

Tipp:

Du kannst diesen Raclette-Auflauf auch im Slowcooker zubereiten. Dafür alles wie oben in den Slowcooker schichten und für 5 Stunden auf HIGH garen. Fertig.

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Bester Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse

Bester Raclette-Reste Auflauf mit Raclette-Käse Rezept

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 140 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1kg Kartoffeln
  • 150-200g Raclette-Käse
  • 100-150g Speck / Bacon-Streifen
  • 15 in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten
  • 3 EL Olivenöl und 1 TL Kräuter der Provence
  • 1-2 Knoblauchzehen oder ½ TL Knoblauchgranulat
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2-3 EL glatte Petersilie
  • ½ TL frischen Pfeffer
  • ½ TL Salz
  • optional: 1 EL Feta

ANLEITUNG

  1. Kartoffeln waschen und in daumengroße Stücke schneiden. Für 15 Minuten in sprudelndem Wasser weich kochen.
  2. In eine große Auflaufform das Olivenöl, 2 EL fein gehackte Petersilie und die Kräuter der Provence geben, vermischen. Die weichen Kartoffeln hineingeben und vorsichtig alles gut vermischen. Wenn du magst, kannst du Feta jetzt über die Kartoffeln streuen.
  3. Fein gehackten Knoblauch, 2 der 3 Frühlingszwiebeln und die getrockneten Tomaten in feine Scheiben schneiden. Über Kartoffeln verteilen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  4. Raclette-Käse darüber verteilen und ab damit mittig in den Backofen für 30 Minuten goldig backen. Vor dem Servieren mit Frühlingszwiebeln und ein wenig Petersilie bestreuen. Noch eine Prise Salz drüber und guten Appetit.

Tipp:

Du kannst diesen Raclette-Auflauf auch im Slowcooker zubereiten. Dafür alles wie oben in den Slowcooker schichten und für 5 Stunden auf HIGH garen. Fertig.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Raclette-Reste Auflauf Rezept Video

Mehr Auflauf Rezepte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch