Startseite Backen Rezepte bester Kartoffelgratin klassisch Rezept

bester Kartoffelgratin klassisch Rezept

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2,8K Ansichten
bester Kartoffengratin klassisch Rezept

Wer kann einem saftigen Kartoffelgratin widerstehen? Also wir auf jedenfall nicht. Und ich muss zugeben, dass mein Schwiegervater den besten Kartoffelgratin macht, den ich jemals gegessen habe. So einen feinen Kartoffelgratin habe ich selten gegessen.

bester Kartoffelgratin klassisch rezept schnell

Mein Schwiegervater ist gelernter Koch und sagt immer, je feiner der Kartoffelgratin schmeckt, desto besser. Keine Unmengen Gewürze oder Gemüse. Nein. Fein muss der Kartoffelgratin schmecken, als perfekte Beilage zu kräftig gewürztem Fleisch, Fisch oder Braten. Man ist ja schnell dran zu sagen, „der Kartoffelgratin hat fad geschmeckt.“ Nein. Das ist nicht der Fall. Fein, vollmundig im Geschmack und einfach nur köstlich.

kartoffelgratin klassisch

Ich habe ihn nach seinem Rezept gefragt, er hat es mir schnell per Whatsapp zusammengeschrieben und gesendet. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, die Zutatenliste war so kurz. Herrlich. Ein Rezept nach meinem Geschmack. Wenn die Zutaten so wenig sind und der Effekt so grandios: Jepp! Das Rezept muss auf den Blog.

Denn das Rezept für klassischen Kartoffelgratin ist schnell gemacht, kein lästiges Kochen der Kartoffeln. Nur schälen müsstest Du die Kartoffeln. Aber das ist auch nur nach Gusto.

kartoffelgratin mit käse

Der feinste und leckerste Kartoffelgratin klassisch! Du wirst es lieben.

Mein Schwiegervater hat den klassischen Kartoffelgratin zum Grillen gemacht, dazu gab es einen leichten Schichtsalat, welchen ich das nächste Mal zusammen mit ihm machen werde, denn Schichtsalat habe ich noch nie gemacht. Jedenfalls hat mein Schwiegervater dick aufgefahren. Es gab eingelegtes Fleisch aller Art, welches ich in dieser Marinade noch nie gegessen habe. Da könnt ihr Euch auf das Rezept freuen, leckere Aufstriche und Salate. Ich habe sehr gerne frisches Baguette gebacken und mitgebracht.

bester kartoffelgratin

Und meine leckere Fetacreme. Die war auch ratzfatz leer. Das nächste Mal mache ich mehr. In der Küche haben wir dann auch fix Gremolata gemacht. Gremolata und frisches Fleisch vom Grill sind ein unschlagbares Duo. Kennen die wenigsten, aber wenn man es einmal probiert hat, kann man nicht mehr ohne.

Welche Kartoffeln für einen klassischen Kartoffelgratin verwenden?

Für einen klassische Kartoffelgratin (im Original Gratin dauphinois) benutzt man am besten festkochende Kartoffeln. Die findet man überall, auch bei jedem Discounter. Es steht immer auf der Verpackung, ob die Kartoffeln festkochend sind. Bitte genau hinschauen.

Ich habe 2 Lieblingssorten. Ein Klassiker unter den festkochenden Kartoffeln ist die sogenannte Sorte Linda und auch Sieglinde. Linda ist einfacher im Handel zu finden und das besondere ist die langovalen Knollenform. Die Kartoffelsorte Linda besitzt eine kräftig gelbe Farbe und schmeckt besonders aromatisch. Wirklich perfekt für klassischen Kartoffelgratin.

kartoffelgratin sternekoch rezept

Die Sorte Sieglinde besitzt eine sehr feine, gelbe Schale und gelbes Fleisch. Sie lässt sich einfacher schälen und schmeckt auch sehr gut.

An sich sollte man Kartoffeln immer schnell verbrauchen, da sie schnell keimen und dann ungenießbar sind.

Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelauflauf und Kartoffelgratin?

Ein Kartoffelauflauf wird eher als Hauptspeise gesehen. Der Kartoffelgratin als Beilage, deswegen ist es feiner. Bei einem Kartoffelauflauf gibt sind die Kombinationsmöglichkeiten schier unendlich. Alle Zutaten sind gerne gesehen in einem Kartoffelauflauf und man kann diesen auch süß machen, nicht nur herzhaft. Man sagt nicht umsonst „heute gab es einen dicken Auflauf.“ Nichts ist unmöglich.

kartoffel gratin rezept

Der klassische Kartoffelgratin hat wenig Zutaten und überzeugt mit seiner feinen Note. Und das wichtigste ist die Kruste. Eine festgebackene obere Schicht aus Käse und Butter, die man abkratzen kann, machen ein Gratin also zu einem richtig gutem Kartoffelgratin.

Das Rezept meines Schwiegervaters ist ausgelegt für 5 Personen. Wenn Du eine große Feier planst, würde ich 2 Kartoffelgratin vorbereiten, entweder in einer großen Form oder in 2 Formen. Ich verspreche es Dir, es wird nichts übrigbleiben.

kartoffelgratin schnell

Kartoffelgratin klassisch Rezept

bester Kartoffengratin klassisch Rezept

bester Kartoffelgratin klassisch Rezept

Portionen: 5 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.5/5
( 44 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g festkochende Kartoffeln geschält
  • 300 ml Sahne
  • 300 ml Milch
  • 1 EL Butter
  • ½ TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Salz
  • ½ TL weisser Pfeffer
  • ½ TL Vegeta
  • 1 Prise Muskat
  • 250g geriebener Emmentaler oder Gruyère
  • Extra Butter zum Einfetten der Form

ANLEITUNG

  1. Die Auflaufform mit Butter einfetten, zur Seite legen. Die geschälten Kartoffeln so dünn wie möglich in Scheiben schneiden, max. 3mm dick. Das klappt am besten mit dem Nicer Dicer. Auf ein sauberes Küchentuch geben und die Kartoffelscheiben gut abtupfen. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kartoffeln von allen Seiten gut salzen und Pfeffern und schön in der Auflaufform schichten. In einer Schüssel Milch, Sahne, Vegeta, eine Prise Muskat vermischen, über die Kartoffelscheiben kippen. Mit geriebenem Käse bestreuen. Butterflöckchen über dem Käse verteilen. Mit Alufolie abdecken oder einem passenden Deckel. Auf dem Boden des Backofens geben und für 40 Minuten backen.
  3. Anschließend die Alufolie entfernen, den Auflauf mittig im Ofen platzieren und für weitere 20-25 Minuten schön goldig ausbacken. Fertig ist dein klassischer Kartoffelgratin. Sofort genießen.

Tipp:

Tipp: Du kannst 2 Zucchini noch hineinschneiden oder gekochten Spargel. Je nach Saison.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Mehr Einfache Rezepte

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch