Startseite Backen Rezepte Bauernbrot mit Hefe

Bauernbrot mit Hefe

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2,3K Ansichten
Bauernbrot mit Hefe

Mit Brot ist kein Kummer eine Not.

Bauernbrot mit Hefe; Hallo liebe Mäuse, ich habe am Wochenende wieder Brot gebacken. Wer mich kennt, weiß.. ich liebe liebe liebe Brot backen. Ich weiß nicht genau warum, aber ich liebe es und es macht mich happy <3 ! Es hat etwas beruhigendes und selbstgemachtes Brot schmeckt einfach um Klassen besser als gekauftes. Da weiß man was drin ist. Und wenn es dann anfängt lecker im Haus nach Brot zu riechen.. hmmm… zu Hause <3 einfach schön. ich versuche auch mindestens 1 mal die Woche selber Brot zu backen…

Diesmal habe ich ein einfaches Bauernbrot gebacken. Ich habe es Monheimer Bauernbrot genannt. Eine Hommage an die Stadt Monheim am Rhein 🙂 Da hat meine Koch- und Back-Leidenschaft angefangen. Und wir haben zu Hause meist Bauernbrot gegessen. Diese Bauernbrot braucht vor allem Zeit… was meist immer so ist, mit guten Sachen.. Zeit Zeit Zeit 🙂 Ich denke, ihr werdet genauso begeistert sein wie ich. Ihr braucht auch nur einen Topf mit Deckel. Das ist ganz wichtig. 

Ich habe Euch in den grüne Links, weitere, passende Leckereien verlinkt. Natürlich habe ich Euch auch jeden Schritt abfotografiert von meinem Monheimer Bauernbrot! Viel spaß beim ausprobieren!

Leckere Dips dazu? Einfach runterscrollen!

Bauernbrot mit Hefe

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Bauernbrot mit Hefe

Bauernbrot mit Hefe

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 510g normales Mehl
  • 1 TL Bio-Backmalz
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Trockenhefe (4 g) oder
  • 10g Frischhefe
  • 1 TL Butter
  • 330 ml lauwarmes Wasser
  • wer mag und hat: 1 TL Roggenmalz (dient nur der Farbe)

ANLEITUNG

  1. Es ist ganz einfach. Mehl mit Zucker, Salz, Backmalz und Hefe vermischen, dann das lauwarme Wasser + Butter dazugeben. 2 Minuten in eurer Küchenmaschine zu einem Teig mischen lassen. Fertig, keine Zauberei.
  2. Nun kommt der Teig abgedeckt für 24h auf die Heizung oder einem warmen Ort 🙂 der Teig kann ruhig ein wenig kleben, dass ist nicht schlimm. Nach den 24h den Teig bitte noch 2,3 mal kneten und wie einen Brief falten, einen runden Ball formen und 1h nochmals gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit müsst ihr euren Römertopf-Brotbackform MIT DECKEL mit warmen Wasser wässern. Heißt, mit heißem Wasser füllen und einfach stehen lassen, bis das Brot gegangen ist, mindestens 20 Minuten. Wer keinen Römertopf hat, legt bitte beim backen eine feuerfeste Schüssel mit kalten Wasser auf den Boden des Backofens.
  4. Dies dient der Luftfeuchtigkeit. ANSCHLIEßEND das Wasser ausschütten, die Form abtrocknen, mit Sonnenblumenöl einpinseln und mit Mehl bestäuben. Ihr könnt aber auch jeden anderen feuersten Topf MIT Deckel nehmen. So, nachdem der Teig nochmals 1 Stunde geruht hat, einmal dekorativ einschneiden (ja, ich bin sehr stolz auf mein Baguette-Messer 😀 😀 :D), Deckel drauf und gleich gehts ans Backen. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze stellen.
  5. Nach 10 Minuten den Topf mit Deckel für 55 Minuten backen. Dann den Herd öffnen, den Deckel abnehmen und nochmals für 20 Minuten goldig backen. So bekommt das Bauernbrot eine knusprige Kruste und sieht noch schöner aus. Nach insgesamt fast 80 Minuten Backzeit ist euer Monheimer Bauernbrot fertig..
  6. Wir haben das Brot erst am nächsten Tag angeschnitten.. und es hat einfach fantastisch geschmeckt.. hmmm!! Wir sind wirklich begeistert. Innen schön fluffig, gute Marmorierung und die knusprige Kruste.. einfach toll! Ich habe es nur mit ein wenig Butter gegessen... PERFEKT!! Ihr müsst es unbedingt mal testen. Dicken Kuss, eure Maus!
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch