Startseite Backen Rezepte Bananenbrot mit Erdbeeren

Bananenbrot mit Erdbeeren

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1,9K Ansichten
Bananenbrot mit Erdbeeren

Die beste Resteverwertung für reife Bananen

Bananenbrot mit Erdbeeren; Hallöchen ihr Mäuse, wir hatten 3-4 reife Bananen über und ich hatte noch nie Bananenbrot gemacht. Ich hab es öfters gegessen, aber… ich muss es zugeben: es war trocken.. niemand mag trockenen Bananenbrot / Bananenkuchen, bzw. allgemein Kuchen. Oder sehe ich das falsch? Ich denke nein 😉 deswegen habe ich ein bisschen probiert und ein wunderbar saftiges Bananenbrot gebacken, mit frischen Erdbeeren. Die Kombi Banane und Erdbeere ist sowieso fast unschlagbar.

Die Zutaten sind auch recht gesund. Ich habe übrigens komplett Weissmehl aus meiner Küche verbannt. Bei uns gibt es nur noch Vollkornmehl als Grundmehl im Haus. Es ist gesünder und schmeckt einfach gut. Ihr müsst auf jedenfall mein Bananenbrot testen. Es gelingt Euch garantiert. Was mit Besonders bei diesem Rezept gefällt, ist die Resteverwertung. Ich werfe soooooooooooooo ungerne Lebensmittel weg. Da bekomme ich immer ein ultra schlechtes Gewissen. Deswegen ist ein Bananenbrot für super reife Bananen die beste Lösung 😉

Der Frischkäse-Honig-Dipp dazu passt perfekt und macht das Bananenbrot zu etwas Besonderem. Genug geschnackt. Auf gehts zum Rezept!

Bananenbrot mit Erdbeeren

Zutaten und Zubereitung für den Frischkäse Dipp

100g Frischkäse

2 EL Honig

30 ml Wasser

= Alle Zutaten mit einer Gabel zu einer Creme vermischen. Fertig ist euer Frischkäse Dipp

Bananenbrot mit Erdbeeren

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Bananenbrot mit Erdbeeren

Bananenbrot mit Erdbeeren

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 232 Kalorien 12 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g Vollkornmehl
  • 3 – 4 reife Bananen
  • 3 Bio-Eier
  • Mark einer Vanilleschote
  • 150g weiche Butter
  • 80g Zucker
  • 1,5 TL Weinsteinbackpulver
  • Eine Handvoll Erdbeeren. Frisch oder TK
  • 1 Prise Salz

ANLEITUNG

Zucker, Eier, ausgekratzten Mark der Vanilleschote und die weiche Butter in eure Küchenmaschine geben und zu einer hellen Masse schlagen. Das dauert gute 5 Minuten. Wichtig für den Geschmack später 😉 Anschließend Bananen, Weinsteinbackpulver (Ihr könnt auch Backpulver nehmen, aber ich mag den Belag nicht an den Zähnen davon und Backpulver hat immmerrrrrrr einen Nachgeschmack. Weinsteinpulver ist gesünder) und Salz + Vollkornmehl dazu eben und alles nochmal gute 2 Minuten zusammenmixen. Fertig ist euer Teig. Diesen füllt ihr jetzt in eine längliche Backform oder wie ich in eine 20 x 20 Form. Vorher natürlich die Form mit Backpapier auskleiden und dann die Erdbeeren drauf verteilen. Der Bananenbrot-Teig kommt dann auf die Erdbeeren / in die Form. Ab damit in den Backofen bei 160° Ober- und Unterhitze für 35 Minuten. Das Bananenbrot wird nicht goldig wie Brötchen, trotzdem solltet ihr die Stäbchenprobe machen. Genießt dazu unbedingt den Frischkäse Dipp. Es schmeckt in der Kombi einfach grandios und soooooooo lecker.

Tipp:

Bei uns hat das Bananenbrot 5 Tage gehalten und war weiterhin saftig und weich. Es macht auch echt gut satt. Kuss, eure Maus!

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch